Am Ruder beim Segeltörn auf dem Nil in Assuan, Ägypten

Meine Reise nach Ägypten – als Segeltörn?

Ein Segeltörn nach Ägypten von Korfu! Das wär`s doch! Doch starten wir am Anfang! Wie üblich war auch in diesem Herbst Ende Oktober meine Segel-Saison in Korfu zu Ende. Wohin für den Winter? Pläne aus dem letzten Winter den Atlantik gemeinsam mit Freunden zu überqueren, wurden erst verschoben und schließlich beerdigt. Nach Deutschland, wo die Heizkosten gerade durch die Decke gehen? Eher nicht! Kurzerhand entschloss ich mich nach Dahab in Ägypten zu fliegen, ohne Return-Ticket. Man weiß ja nie…
Aus meiner Idee wurde eine 2 1/2 monatige Reise durch Ägypten nach Dahab, Kairo, Luxor, Assuan und Abu Simbel sowie nach Jordanien: Wadi Rum, Petra und ans Tote Meer. Während der Reise entstand der Plan von einem Segeltörn in Ägypten

Anreise über Mailand und das Ionische Meer

Segeltörn Ägypten von Korfu Segeln Mailand

Ich fliege von Hamburg über Mailand mit einem kurzen nächtlichen Stopp. Die Einkaufsmeile Viktor Emanuel Passage am Mailänder Domplatz ist sehr beeindruckend. Nach dem Abflug sind erst einmal nur Wolken zu sehen, doch genau in dem Moment als der Himmel aufklart, erkenne ich unter mir das Ionische Meer mit den Inseln Lefkas, Kefalonia und Ithaka. Die Südspitze der Insel Lefkas (Bild unten links) mit den Stränden Vasiliki (mit großen Wassersportangebot) und Porto Katsiki (beeindruckende Steilküste) und dem Leuchtturm an der Südspitze. Weiter geht es hinweg über Kefalonia und Ithaka. Bei einem Segeltörn nach Ägypten würde es also hier entlang gehen.

Flug nach Agyten über das Ionische Meer, Lefkas - dort kommt man beim Segeltörn nach Ägypten auch vorbei
Westseite und Südspitze der Insel Lefkas
Flug nach Agyten über das Ionische Meer, Lefkas - dort kommt man beim Segeltörn nach Ägypten auch vorbei
Nordseite von Kefalonia und Ithaka
Flug nach Agyten über das Ionische Meer, Lefkas - dort kommt man beim Segeltörn nach Ägypten auch vorbei
Südteil von Ithaka und die Bucht von Sami

In Dahab angekommen – hier bleibe ich länger!

Dahab hat keinen eigenen Flughafen, man erreicht es über den Flughafen in Scharm asch-Schaich (auch Scharm El-Scheich, engl.: Sharm El Sheikh) oder wie man es in der Region einfach salopp bezeichnet: “Sharm”. Sharm selbst ist durch seine großen, von der Außenwelt abgeschotteten Hotels und all-inklusive Clubs wenig reizvoll für mich.

Also geht es mit dem Taxi von Sharm El Scheich nach Dahab mit Mahmoud und Jessy. Wir fahren vorbei an der für die Klimakonferenz errichteten Tagungsbauten auf völlig überdimensionierten Straßen. Was für eine Ressourcen-Verschwendung! Aber wenigstens passen die abgeschotteten Konferenzbauten zu den übrigen Hotels.

Mit dem Taxi von Sharm El Scheich nach Dahab mit Mahmoud
Korfu nach Ägypten von Korfu Segeln Dahab

Dahab ist ganz anders! Offen, geradezu quirlig ist das Stadtbild an der langen Uferpromenade, an denen sich viele Tauch-Center, Souvenir-Läden, Restaurants, Teehäuser und Shisha-Bars aneinanderreihen. Kaum ein Gebäude geht über das zweite Stockwerk hinaus. Die Türme der Moscheen überragen die übrigen Häuser. Ich bin erst einmal im Rafiki Hostel, das ich sehr empfehlen kann.

Als ich ankomme wird die Uferpromenade erneuert. Granit-Natursteinpflaster wird verlegt, dazu neue Beleuchtung. Im ersten Moment fällt mir die primitive Handarbeit und die mangelhaft abgesperrte Baustelle auf. Betonmischer? Rüttelplatte? Transporteinrichtungen? Nix da! Alles Handarbeit!

Segeltörn Ägypten von Korfu Segeln Dahab Promenade
Korfu nach Ägypten von Korfu Segeln Dahab im Januar

Meter für Meter kommen die Bauarbeiten voran und bis Anfang Januar ist die komplette kilometerlange Uferpromenade erneuert! Davon können sich einige Bauprojekte in Deutschland eine Scheibe abschneiden.

Meine Entscheidung steht bereits am zweiten Tag fest: hier bleibe ich länger! Dahab ist einfach mein Ding mit vielen Menschen die ähnlich ticken wie ich. Ich bleibe von Mitte November bis Mitte Januar in Dahab und komme auf jeden Fall im nächsten Winter wieder. Dann soll es ein Segeltörn in Ägypten werden!

Reichlich Aktivitäten in Dahab: tauchen, surfen, und, und, und…

In Dahab lockt mit allen möglichen Arten von Aktivitäten. Klettern, Wandern, Baden, Schnorcheln … Dinge die man typischerweise auch bei einem Segeltörn macht. Die meisten Gäste kommen zum Tauchen hierher. Die Riffe sind einfach magisch und sogar Australier sind in Dahab, um die Korallen zu bewundern. Ich hatte mir auch vorgenommen einen Tauchkurs zu machen, doch ab dem Moment, wo ich beim Kitesurfen “Lunte gerochen” hatte, gab es kein zurück mehr. Fast jede Minute mit Wind und Wasser in der Lagune musste ich nutzen! Leider gibt es kein einziges Foto oder Video von mir beim Kitesurfen. Dafür ein paar Kollegen:

Kitesurfen in der Lagune von Dahab. Sie bietet Anfängern und Aufsteigern ideale Übungsbedingungen! Fortgeschrittene können hinter der Landzunge mehr Platz finden. Sehr erfahrene Kitesurfer findet man auch bei Marsala am Nordende von Dahab hinter den Riffen oder auf der offenen See!

Dahab: Die Waschmaschine der Veränderung!

Dahab ist chillig, Dahab ist unverwechselbar und trotzdem immerzu in Bewegung. Es ist voll mit digitalen Nomaden die kommen, ein paar Tage, Wochen oder Monate bleiben und weiterziehen.

Korfu nach Ägypten von Korfu Segeln Dahab ILOVE

Dieser Austausch mit Gleichgesinnten und der kräftige Wind, der um die Landspitze am Golf von Akaba weht und alle durchpustet, das wirkt wie, wie, …wie eine Waschmaschine! Man wird so richtig durchgewaschen. Der Ort veränderte mich. Ich sehe vieles einfach entspannter jetzt und ich möchte zu neuen Zielen aufbrechen! Lasst uns Segeln in Ägypten!

Dahab: Auf Wiedersehen beim Segeltörn nach Ägypten!

In den letzten Tagen vor der Abreise, ich kam gerade vom Schnorcheln am Hausriff zurück wurde mir klar: ich muss wieder hierher zurück kommen und länger bleiben und auch die maritime Umgebung von Dahab erkunden! Es soll ein Segeltörn nach Ägypten sein! So schön die Wanderungen in der Wüste und den Bergen auch waren, ich bleibe ein Wassermensch. Ich bin ein Segler! Lasst uns nächsten Winter nach Dahab Segeln! Eine einzige Segelyacht sehe ich während der 2 Monate. Es ist nicht ganz einfach hier zu segeln. So schön die Riffe zum Tauchen und Schnorcheln sind, sie machen das Ankern in den meisten Buchten unmöglich. Viel schwieriger als in Griechenland und erst recht Korfu! Wer mich kennt weiß, dass Hindernisse erst der richtige Ansporn für mich sind!

Jordanien – von Dahab nur ein Katzensprung

Auf dem Meer zwischen Ägypten und Jordanien

Nach den ersten Wochen Dahab geht es für eine Woche nach Jordanien. Am einfachsten ist die Anreise über Taba mit der Fähre nach Akaba. Der Fährhafen in Taba ist winzig, es fährt ja auch nur die eine Fähre nach Akaba. Auch sonst ist die Versorgung mit Fähren in der Region um den Sinai eher mager. Eine Verbindung von Sharm nach Hurghada ist nicht aktiv. Von Akaba geht es per Taxi nach Wadi Rum.

Wadi Rum – das Meer aus rotem Sand!

Wadi Rum ist beeindruckend! Der leuchtend rote Wüstensand und die Dimensionen der haushohen Felsformationen in der schier endlosen Weite der Landschaft, wie man es sonst nur vom Meer kennt. Von der nahezu topfebenen Landschaft steigen riesige Felssäulen auf. Das erinnert mich etwas an das Ionische Meer, wo die Ionischen Inseln vom nahezu topfebenen Meeresgrund aufsteigen. Der Eindruck trügt nicht. Wadi heißt auf arabisch Tal oder Flusstal. Diese Landschaft in der Trockenheit der Wüste wurde tatsächlich durch Wasser geformt. Und so ist Wadi Rum ein fantastischer Ort, der den Besucher besonders berührt.

Jordanien Wadi Rum lange Schatten zum Sonnenaufgang Panorama

Viel Spaß macht eine Jeep-Safari zum Sonnenuntergang und auch das frühe Aufstehen lohnt sich für beeindruckende Aufnahmen und Stimmungen. Es gibt zahlreiche Beduinen-Camps für Übernachtungen von einfach bis luxuriös. Man kann auch an Marsbasen erinnernde Dodekaeder aus Glas nächtigen.

Ich wandere über den roten Wüstenboden durch ein Tal und treffe ein paar einheimische Jungs, die mit einem Jeep und einem angehängten Teppich eine Rodeo auf dem Wüstensand versuchen. Die Beduinen laden mich zum Tee ein und ich genieße die arabische Gastfreundschaft. Bei der tief stehenden Sonne ist das Schattenspiel der Felsen auf dem roten Sand eindrucksvoll.

In Wadi Rum wurde das Epos “Lawrence von Arabien” bereits in den 60ern verewigt und auch moderne Produktionen wie Star Wars IX , Dune und der Marsianer mit Matt Damon wurden an diesem magischen Ort gedreht. Es ist also sehr wahrscheinlich, vor allem als Science Fiction Liebhaber, dass man die Gegend um Wadi Rum schon einmal im Kino gesehen hat.

Petra, die magische Karawanenstadt der Antike

Von Wadi Rum geht es weiter nach Petra. Während der Wadi in Wadi Rum riesig und weitläufig ist, beeindrucken in Petra besonders die engen Felsschluchten. Petra war in der Antike Hauptstadt des Reiches der Nabatäer. Es lag günstig an einem Kreuzungspunkt der Karawanen-Routen, die Ägypten, Syrien und das Mittelmeer verbanden. Die Blütezeit war von 5. Jh. vor Chr. bis zum 3. Jh. nach Christus Geburt.

Siq in Petra Jordanien

Es ist kein Trick auf dem Bild! Die enge Felsschlucht genannt Siq, die zugleich den Eingang zur Felsenstadt darstellt. steigt nahezu senkrecht auf und sind bis zu 150 Meter hoch! Wasser hat über Millionen von Jahren einen tiefen Canyon gegraben. Die Farbenpracht ist beeindruckend! Gelb, rot, orange, braun, beige und sogar blau schimmert der Sandstein je nach seiner Zusammensetzung.

Das Schatzhaus (Khazne al-Firaun) ist das erste Gebäude in der Siq. Tatsächlich ist es eine von den Nabatäern aus dem Fels geschlagene Grab- und Kultstätte. Es befindet sich gegenüber dem Eingang zum Siq. Das Schatzhaus wird sehr häufig als das bekannteste Gebäude von Petra dargestellt, es ist aber erst der Anfang der Felsenstadt! Wie Wadi Rum wurde auch Petra in vielen Kinofilmen als Kulisse verwendet. In “Indiana Jones und der letzte Kreuzzug” ist “Das Schatzhaus” als Eingang zum Versteck des „Heiligen Grals“ zu sehen.

Das Schatzhaus in Petra Jordanien
Ende der Siq in Petra Jordanien

Der zentrale Bereich von Petra eröffnet sich nach einer weiteren kurzen Schlucht. Hier schließen sich das Grab des Unayshu, das Nabatäische Theater, das Palastgrab und der Große Tempel an (Bild unten). Es lohnt sich in die lange Schlucht links in Richtung des Hohen Opferplatz abzubiegen (auf dem Bild unten ganz rechts)! Während die meisten Touristen dem Hauptweg folgen, hier ist es angenehm leer! Die Aussicht von hier über die gesamte Anlage von Petra ist spektakulär (Bild unten) ebenso wie die hier besonders farbenprächtig leuchtenden Sandsteinwände beim Aufstieg!

Gegenüber der Abzweigung in Richtung Hoher Opferplatz ist eine Brücke (Bild unten links am Weg) von der man mit ein paar Kletterpartien das Grabmal des Unayshu (Bild unten rechts/mitte) erreichen kann. Weitere Gräber schließen sich an (Bild unten links)

Grabmal des Unayshu und Blick über die Anlage in Petra Jordanien
Hoher Opferplatz in Petra Jordanien
Kloster Ad Deir in Petra Jordanien

Das Kloster Ad Deir liegt auf dem Bergzügen gegenüber dem zentralen Gebäuden in Petra. Man erreicht es über einen langen Wanderweg über die Rückseite oder über den langen treppenartigen Weg vom Hauptplatz. Auch wenn es etwas abseits liegt sollte man es auf keinem Fall auslassen.

Das Tote Meer – einmal in Salztunke einlegen bitte!

Das Tote Meer ist eigentlich kein Meer sondern eher eine gesättigte Salzlösung. Ungewöhnlich dickflüssig, eher wie wie eine Bratensoße erscheint diese Flüssigkeit. Ich möchte es auch nicht als Wasser bezeichnen. An den Ufern greift man in den Sand am Grund und hat Salz in den Händen. Ständig löst und kristallisiert das Salz vom festen zum gelösten Zustand.

Baden im Toten Meer in Jordanien

Auf diesem Meer sind auch definitiv keine Segeltörns möglich! Jede Art von Wasser-Sport ist verboten. Baden nach Einbruch der Dunkelheit ebenfalls! Also bleibt nichts anderes als sich einfach in die Salztunke zu legen!

Dabei hat das Tote Meer neben dem Salzgehalt einige Superlative! Es ist der tiefste (430 Meter) unter dem Meeresspiegel liegende See und die Ufer sind die tiefste zugängliche Landstelle auf der Erde.

Baden im Toten Meer in Jordanien

Kairo – der 24 Millionen Molloch

Nach der Rückkehr von Jordanien nach Dahab möchte ich vor der Abreise nach Griechenland noch die Sehenswürdigkeiten am Nil besuchen. Nun ja, direkt vorneweg: Kairo ist nicht so ganz nach meinem Geschmack. Es ist mir zu groß, zu laut, zu schmutzig und viel zu hektisch. Kein Wunder: Kairo ist die größte Stadt der Arabischen Welt. Offiziell leben 22 Mio. Menschen in Kairo und wohl mind. 2 Mio. inoffizielle Flüchtlinge. Es gibt in Zentrumsnähe auch wenige frei zugängliche Bereiche am Nil. Eine Uferpromenade, oder einfach ein Weg mit ein paar Bäumen und einer Bank zum hinsetzen? Fehlanzeige! Alles aufgegeben für den Autoverkehr, Anleger von Nilkreuzfahrtschiffen und Hotels. Das was mir an Dahab so sehr gefiel, fehlt hier völlig!

Gizeh Pyramiden am Stadtrand von Kairo

Und dann dieser wahnsinnige PkW-Stadtverkehr! Aber es hat neben den Schattenseiten auch gute: wie die Trödelmärkte (Bild unten links) im historischen Stadtkern von Kairo. Die Pyramiden von Gizeh wollte ich einmal gesehen haben und eine Metropole wie Kairo ist einfach auch ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Außerdem gefällt mir das Ägyptische Museum am Tahir Platz sehr (unten Mitte). Die goldene Totenmaske des Tutanchamun ist beeindruckend. Die Abendstimmung am Nil (rechts unten) ist, wie immer wenn Licht auf Wasser trifft, einfach schön!

Die Aussicht vom Kairo-Fernsehturm in den Abendstunden zum Sundowner ist sehr zu empfehlen! Bei meiner Ankunft herrschte so starker Smog aus Abgasen, Staub und Sahara-Sand, dass die Sicht begrenzt war (ca. 100 Meter). Am zweiten Tag wurde es klarer und ich machte mich auf den Weg zum Kairo-Fernsehturm! Auch an dem vergleichsweise klaren Tag ist die Smog-Dunstglocke über der Stadt deutlich sichtbar.

Kairo Tower Panorama

Luxor – Stadt der Tempel und Königs-Gräber

Nach ein paar Tagen geht es weiter nach Luxor. Sehr viel entspannter empfängt mich diese immerhin 1/2 Mio. Einwohner fassende Stadt – das sind aber nur 1/48 von Kairo!

Luxor – der Karnak Tempel und heiße Hühner-Suppe

Die Karnak-Tempel sind die größte Tempelanlage in Ägypten.  Sie liegen etwas außerhalb nördlich von Luxor am östlichen Nilufer. Die ältesten heute noch sichtbaren Baureste des Tempels stammen aus der 12. Dynastie…
Ich nehme mir einen Fremdenführer (Hassan) und Hassan ist wirklich spitze! Er kann die Hieroglyphen auf den Tempeln vorlesen! Nicht nur einige, ALLE nach denen ich frage. Er spricht natürlich von Ramses III und Amun Re und schließlich von “Hot schep sup” …wie bitte? Hot Chicken Soup?
…und für eine Weile heißt eine Pharaonin für mich “Hot chicken soup”. 🤣

Nach der dritten oder vierten Suppen-Erwähnung korrigiert mich Hassan: Hatschepsut! Hatschepsut war eine ganz besondere Frau! Sie brachte sich als erste weibliche Pharaonin durch Glück, diplomatisches Geschick und ihre einzigartige Position als Tochter, Mutter, Schwester und Ehefrau des Pharao schließlich selbst auf den Thron, indem sie sich als Tochter von Amun des ägyptischen Gottes des Windes ausgab! Hatschepsut brachte Ägypten großen Reichtum, indem sie das Heer nicht für Kriege, sondern für Expeditionsreisen und Erschließung neuer Handelswege einsetzte!

Wie ich so darüber nachdenke: ich kenne kein Schiff im Hafen von Korfu das “Hatshepsut” heißt…und so eine friedliebende, entdeckerische Pharaonin und Tochter des Gottes des Windes, ist doch mal ein schöner Name für ein Segelboot!

Die Ballonfahrt über Luxor und Kamelreiten

Am nächsten Morgen unternehme ich eine erste Ballonfahrt. Der Start ist in der Nähe des Hatshepsut-Tempels, führt entlang dem dem Niltal zum Habu-Tempel. Der Blick vom Himmel ermöglicht einen perfekten Überblick über Luxor und die Tempel und das Bergmassiv in dem das Tal der Könige liegt.

Gemeinsam mit Hassan erkunde ich ebenfalls den Luxor-Tempel, das Tal der Könige, den Habu-Tempel und natürlich den von Hatshepsut (Galerie unten). Im Gespräch stellt sich heraus, dass Hassan`s Bruder eine Kamelzucht hat und ich so in den Genuss komme, ein Kamel auch einmal im Trab zu reiten. Mit einem Esel dabei ist Hassans Neffe. Ein smarter junger Kerl, dem ich ein paar Tipps zum Online-Marketing gebe.

Mit dem Zug nach Assuan

Ich beschließe mit dem Zug nach Assuan entlang des Nils weiter nach Süden zu reisen. Dabei mache ich einen entscheidenden Fehler: ich kaufe mein Ticket am Vortag. Die Züge kommen alle Stunde, haben aber etwa 2- 3 Stunden Verspätung und die einmal gekauften Tickets haben Zugbindung!

Nach 2 Stunden Warten auf dem Bahnsteig spreche ich mit den gerade eingetroffenen Banknachbarn und sie raten mir in den nächsten Zug zu steigen. Es wird eine lustige Fahrt mit allerlei Blödeleien. Es ist erstaunlich, wie viele Menschen man kennenlernt, wenn man alleine unterwegs ist. Ganz egal ob andere Reisende, digitale Nomaden oder Einheimische.

Nach etwa 2 1/2 Stunden Fahrzeit und einigen durchziehenden Händlern statten mich meine neuen Freunde mit einem Schaal aus und verkünden: jetzt gerade fährt der Zug in Luxor ab. Nach einer weiteren halben Stunde fahren wir in Assuan ein. Ausländer zahlen für das Zugticket übrigens den vielfachen Preis (240 EGP) ggü. Ägyptern (70 EGP). Bei einem Wechselkurs von mittlerweile 1 EUR = 32 EGP akzeptiere ich schulterzuckend. Aber günstiger ist wohl der Bus.

Assuan – mein Lieblingsort am Nil

Segelboote auf dem Nil vor Assuan, Segeltörn Ägypten

Assuan ist die südlichste Großstadt in Ägypten. Die ca. 280-tausend Einwohner leben hauptsächlich auf der östlichen Nilseite. Auf der Westseite ist der Aussichtspunkt Qubbet el-Hawa, der ein herrliches Panorama über den Nil-Bogen erlaubt.

Tropische Palmen und Bäume auf der Kitchener Insel in Assuan

Elephantine und Kitchener

Auf dem Nil erkennt man 2 Inseln: Kitchener und Elephantine. Ich bin auf Elephantine im Nubian Paradise untergebracht und es ist eine perfekte Wahl! Für 5 EGP ist man per Wasserbus dem Straßenlärm von Assuan entkommen und genießt die Ruhe, aber auch den hier besonders klaren und lauten Ruf des Muezzin von der kleinen Moschee direkt nebenan morgens um halb 5 und weitere 4 Mal täglich. Aber nach 2 Monaten in dem arabischen Land habe ich mich daran gewöhnt.

Auf Kitchener ist ein Botanischer Garten mit zahlreichen Palmen und Bäumen vor allem aus dem asiantischen Raum. Bei angenehmen 25°C kann man hier im Januar gemütlich im Schatten sitzen und den zwitschernen Vögeln zuhören. Ganz allgemein ist die ideale Reisezeit für Ägypten Spätherbst, Winter und Frühjahr. Im Sommer ist es selbst für einen Segeltörn in Ägypten bei bis zu 40°C einfach zu heiß!

Segeln auf dem Nil in Assuan

Mein Ziel war es irgendwo auf dem Nil segeln zu gehen und nirgendwo ist das Angebot so perfekt wie in Assuan. Dutzende Feluken warten mit ihren Seglern am Ufer des Nils auf Fahrgäste, die einen Segeltörn in Ägypten erleben wollen. Ich organisiere einen kleinen Segeltörn mit meinen neuen Freunden.

Segeltörn in Ägypten

Zurückblickend wird mir klar, warum mir Assuan so viel besser gefällt, als Luxor und Kairo: ich war hier Segeln! Segeln ist und bleibt doch meine Leidenschaft. Mit Freunden bei einem Segeltörn unberührte Landschaft zu entdecken, scheint wohl meine Berufung. Längst ist ein Plan geschmiedet, nach der Segelsaison 2023 in Korfu zu einem Segeltörn nach Ägypten aufzubrechen.

Abschied von Ägypten

Doch zunächst einmal geht meine Reise nach Ägypten in diesem Winter zu Ende. Ich fliege zurück nach Kairo, von dort nach Athen, nutze den Tag um die Akropolis zu sehen und schließlich nach Korfu. Schön war es nach 2-jähriger Corona-Zwangspause mal wieder zu Reisen und das auch noch ohne Zeitdruck. Überall in der Welt ist man gut vernetzt und kann auf Kundenanfragen reagieren und diese Webseite weiterentwickeln. Wenn man sich auf die lokalen Standards einlässt, ist es noch nicht einmal teuer. Günstiger als die Heizkosten in Deutschland in diesem Jahr. Die ideale Reisezeit in Ägypten ist zwischen Oktober und April. Selbst im Januar kann man Temperaturen um 20°C erwarten. Durch die Abwertung des ägyptischen Pfunds ist das Leben in dem arabischen Land sehr günstig für Ausländer die EUR oder USD umtauschen.

Akropolis bei Rückreise Athen

Auf Wiedersehen Ägypten bei einem Segeltörn!

Mein Entschluss im nächsten Jahr zu einem Segeltörn in Ägypten zurückzukehren, steht schon seit Dahab fest. Aus Kostengründen (Flüge und Unterkünfte sind das teuerste) aber auch aus ökologischen/politischen Gründen: jeder Liter Kerosin heizt die Athmosphäre auf und füllt auch Putins Kriegskasse. Aber vor allem weil Segeln und Leben auf einer Yacht einfach Spaß macht. Es ist unvergleichliches Reisen. Man kann damit Ziele erreichen, die den meisten Menschen verschlossen bleiben.
Aber wie genau könnte das aussehen? Die Reise nach Zakynthos ist nicht wirklich neu für mich. Auch weiter bis nach Rhodos bin ich bereits gesegelt und auch den Atlantik habe ich bereits 2018 überquert. Doch es bleibt eine Herausforderung: von Kreta bis zur ägyptischen Küste sind es knapp 200 Seemeilen offene See! Da möchte man das Schiff und die Crew ordentlich vorbereiten. Die Versorgung mit Strom und Wasser ist eine weitere Aufgabe. Eine Solaranlage ist ein MUSS! Auch die Erreichbarkeit mit mobilen Internet steht auf meiner to-do-Liste. Zum Glück ist die Versorgung in Ägypten sehr gut! Meist besser als in Deutschland. Die Passage durch den Suez Kanal dürfte nicht ganz billig sein: zwischen 80 EUR mit dem Kalkulator der Kanalbehörde und 500 USD gehen die Kalkulationen noch recht weit auseinander. Aber das wichtigste ist die passende Crew!

Wer hat Lust mitzukommen?

5 Kommentare zu „Meine Reise nach Ägypten – als Segeltörn?“

    1. Hey Paul,
      you are in! Thanks for confirming so quickly. It gives me a perfect opportunity to plan the trip. I think the best will be that we plan it together and if other friends of mine want to take part we find a solution that you can have short breaks and travel on land. Roland has been interested to sail for a few weeks as well so I will do some time on land too!

      1. We definitely have to make a trip all together when we are in Dahab! Can’t wait! Do you have any plans for the next winter so far? Maybe Dahab again? I will definitely stay longer in Egypt next winter. Of course, if the Suez-Canal is passed once I have to stay longer in the Red Sea to make it worth it!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert