Sicher und entspannt dank:
Skippertraining!
Das Skippertraining vor Korfu schafft die Grundlagen für einen sicheren und entspannten Segeltörn im Ionischen Meer! Wie oft erlebt man beim Hafenkino mangelhaft geübte Skipper und Crews und immer wieder muss man zitieren:
Nur das Hafenkino bietet die echte Erlebnisunterhaltung, doch stelle sicher, dass Du nicht die tragische Hauptrolle spielst!
Mit dem Skippertraining von Korfu-Segeln wirst Du fit gemacht für alles was Du im Ionischen Meer in Griechenland brauchst! Richtige Tagesplanung, Reffen, Ankern, Ankern mit Landleine, Anlegen Römisch-Katholisch und auch in engen Häfen und schwerem Wetter. Das Skippertraining ist ideal für Paare, Segler mit SKS-Segelschein, ganze Familien und alle die sicherer in Griechenland segeln wollen. Damit Du zukünftig entspannt das Hafenkino verfolgst und nicht die tragische Hauptrolle spielst!
Jetzt Skippertraining für 2025 buchen! Die Termine:
2025 Termine Skippertraining | 5.4.-12.4. | 12.4.-19.4. | 19.4.-26.4. | 26.4.-3.5. | 10.5.-17.5. | 31.5.-07.6. | 14.06.-21.06 |
Plätze frei | 2 | 2 | 4 | 2 | 4 | 3 | 2 |
2025 Termine Skippertraining für Frauen | 10.5.-17.5. | 17.5.-24.5. | 24.5.-31.5. | 31.5.-7.6. | 14.6.-21.6. |
Plätze frei | 4 | 4 | 4 | 3 | 4 |
Weitere Termine auf Anfrage möglich!
Inhalte des Skippertrainings:
Sicher Segeln im Ionischen Meer!
Das Skippertraining hilft Dir sicher auf dem Ionischen Meer zu bestehen. Es beginnt dort, wo der SKS aufhört und orientiert sich an Deinen Anforderungen statt einer Prüfungsordnung.
Richtig Reffen dank Skippertraining!
… dauernd flatternde Segel, kreischende Kinder und unangenehme Schräglage. Das muss nicht sein! Lerne Reffen rechtzeitig und reibungslos passend zu Mannschaft, Kurs und Schiff!
Ankern beim Skippertraining!
In der praktischen SKS-Ausbildung und der Prüfung spielt Ankern keine Rolle. Ob im Hafen oder in der Bucht, ohne ausreichend Ankerpraxis kommst Du Ionischen Meer nicht weit. Alles zum Ankern beim Skippertraining!
… ob frei schwoiend (oben) oder mit Landleine (links). Nur mit Anker lassen sich die traumhaften Buchten der Region rund um Korfu erschließen.
…und auch in den Häfen im Ionischen Meer heißt es „Anker runter“. Doch beim Römisch-Katholischen Anleger treibt es in den engen griechischen Häfen vor allem bei Seitenwind manchen erfahrenen Ostsee-Segler die Schweißperlen auf die Stirn. Ausreichend Übung beim Hafenmanöver-Training schafft Sicherheit und einen entspannten Urlaub beim nächsten Segeltörn!
Inhalte und Schwerpunkte im Ankertraining beim Skippertraining
- Ankertypen und Vor- und Nachteile der häufigsten Anker (Delta, CQR, Bügelanker, Danforth/Plattenanker) je nach Ankergrund und Anwendung
- Einfluss vom Wetter auf das Ankern
- Welcher Wind und welcher Schwell tritt während der Ankerzeit auf? Wie informiere ich mich?
- Einfluss des Ankerplatzes, der Mannschaft und der Segelyacht auf die Wahl des geeigneten Ankermanövers
- richtige Handhabung der Ankerwinde
- max. Wassertiefe zum Ankern unabhängig vom Ankerverfahren
- Wie fahre ich den Anker richtig ein?
- Wie erkenne ich dass der Anker rutscht?
- Tragen von Schuhwerk und Handschuhen
- Umgang mit einem Kettenstopper (Leash)
- wie vermeide ich Schäden am Schiff durch Anker oder Kette?
- Kommunikation innerhalb der Crew zwischen Ankerbedienung und Steuermann, Informationsfluss und Redundanz
- richtige Einteilung der Mannschaft zum Ankern
- Auswahl der richtigen Ankerbucht und Position innerhalb der Ankerbucht
- Abstand zum Ufer und Wahl richtigen Wassertiefe
- Wahl der richtigen Kettenlänge in Abhängigkeit von Wetter, Segelyacht und Wassertiefe
- Schwojkreis richtig Einschätzen, Berechnen und Messen
- Wie unterscheiden sich Schwojkreise zwischen Segelyacht, Katamaran und Motoryacht
- Wie lange will man ankern? Welche Folgen ergeben sich?
- Abstand zur nächsten Segelyacht/zu Segelyachten
- die letzte Lücken in Ankerfeld erkennen und sicher anwenden
- Abstimmungsprozesse mit anderen Segelyachten und Verkehrsteilnehmern
- Yachtikette
- Vorbereitung zum Ankern mit langer Landleine
- Welche Verfahren gibt es beim Ankern mit langer Landleine? Start vom Ufer / Start von der Yacht
- Vor- und Nachteile der beiden Verfahren
- Was tun wenn sich das Ausbringen der Landleine verzögert und/oder plötzlich Seitenwind auftritt?
- Wie kann der Übergang von einem Verfahren zum anderen gelingen?
- Wie viele Landleinen wählt man, wann und warum?
- Wahl der richtigen Kettenlänge sowie Winkel und Länge der Landleinen
- Prozessablauf und der Einfluss der Mannschaft beim Ankern mit Landleine
- Vorbereitung für das Manöver
- Wie vermeide ich überkreuzende Ketten
- Wie verlege ich die Anker-Kette sicher im rechten Winkel zum Pier und im richtigen Abstand
- wie erreiche ich eine gespannte Kette ohne dass der Anker rutscht
- wie organisiere ich die Zusammenarbeit zwischen Ankerbedienung und Steuermann
- Erklärung zweier verschiedener Verfahren die je nach Wissensverteilung innerhalb der Crew vorteilhaft ggü. dem anderen sind
- Kettenspannung erzielen mit allen Sinnen
- Wann benutze ich mehrere Anker?
- Vor- und Nachteile in der Nutzung zweier Anker
- Wahl der Distanz und Winkel beider Anker zueinander
- Was ist Verkatten, Verwarpen, 2-Anker in 30°-Winkel und was ist tatsächlich sinnvoll auf einer Yacht?
- Wahl der Befestigung des Zweitankers und die Folgen (Bug vs. Heck)
- Ausbringen des Zweitankers mit einem Dingi
- Nutzung eines Reitgewichtes
- Wie tauche ich den Anker richtig ab?
- Auf Tiefe gehen mithilfe von Schnorchel, Maske und Ankerkette auf 4 Meter, 6 Meter oder 10 Meter Wassertiefe? Druckausgleich und dann?
- Wie fahre oder grabe ich den Anker nachträglich ein?
- Zusammenspiel und Kommunikation zwischen Taucher am Anker und Ankerbedienung
- Wie kann ich Kette und Anker unter Wasser bewegen?
- Was mache ich wenn…
- der Anker nicht hält, die Yacht aber bereits mit den Heckleinen festgemacht ist?
- Ankerketten sich überlagern (kreuzen)
- sich der Anker an einer anderen Ankerkette verhakt?
- der Anker an einer Mooringtrosse oder -kette am Grund fest kommt?
- der Anker an einem anderen Anker verhakt?
- der Anker an einem Stein am Grund blockiert ist?
Weitere Details zum Ankern in Griechenland hier.
Wild, wilder, Griechenland!
Die Seekarte zeigt 10 Meter Tiefe, das Lot 68 Meter (Bild) – Willkommen in Griechenland! Die Skipper von Korfu-Segeln kennen viele Fehler in den Seekarten und Hafenplänen und geben Dir beim Skippertraining Ihr Wissen weiter!
Sicher auch zweihand!
Auch als Paar oder als Familie mit kleinen Kindern will man sicher und entspannt auf einer Yacht durch das Ionische Meer segeln. Wie gelingen die Manöver, wer macht was? Das wird beim Skippertraining geübt damit es ein entspannter Urlaub wird!
Gute Nacht dank Skippertraining!
Die Wahl der richtigen Ankerbucht, die Position innerhalb der Bucht und die Ausrichtung der Yacht entscheidet, ob die Crew am nächsten Morgen ausgeschlafen die griechische Sonne genießen kann oder man die Augenränder zählt. Die jahrelange Erfahrung mit den Buchten und dem Wetter im Ionischen Meer teilt der Skipper beim Skippertraining.
Koje in Doppelkabine 990 EUR
Doppelkabine zur Einzelnutzung 1.490 EUR
zzgl. Bordkasse
Skipperkurs in der Flottille: Top Preise und kleine Crewgröße
Beim Skippertraining von Korfu-Segeln in der Flottille kannst Du von kleiner Crewgröße und gleichzeitig guten Preisen profitieren, denn ein Teil der Kosten für Schiff und Skipper wird durch die Flottille finanziert. Gleichzeitig erhalten die Kursteilnehmer viel Zeit zum Üben und Anschauungsunterricht für den nächsten seglerischen Entwicklungsschritt anhand der Flottillen-Teilnehmer. Mehr zur Flottille hier. Die Termine für die Flottillen 2025.
Skippertraining auf der Zante!
Zante eignet sich perfekt für das Skippertraining. Bis max. 4 angehende Skipper können an Bord und ihre Fähigkeiten ausbauen!
Länge: 13,15 m
Kabinen: 4
Bäder: 3
Viele individuelle Anpassungsmöglichkeiten für das Skippertraining in Korfu!
Ob das Skipper-Training ein Skipperkurs mit Schwerpunkt Hafenmanöver ist, ein Praxiskurs mit dem Schwerpunkt Segeln, ein Skipper-Training für Anfänger ist oder eine Mischung aus alledem das bestimmt Ihr! Einfach anfragen & wir setzen das um! Ein Vorteil beim Skipper-Training im Mittelmeer ist, dass man beim Üben auch früh in der Saison nicht frieren muss! Ein Skipper-Training in Griechenland ist auch im April oder Mai ein entspannter Spaß, bei dem die Badehose mit ins Reisegepäck gehört. Hafenmanöver stehen im Mittelpunkt eines jeden Skipperkurses. Hier passieren die meisten Fehler! Da der SKS-Kurs nicht wirklich auf Anlegemanöver im Mittelmeer vorbereitet gibt es hier Übungen für die Skipper-Praxis.
Skipperkurs Schwerpunkt Spinnaker
Das Spinnaker Skippertraining bietet einen perfekten Einstieg in das Spinnakersegeln. Es findet auf der Zante statt, welche ab der Saison 2025 mit einem Spinnaker ausgestattet ist. Setzen und Bergen, Trimmen, Spinnakermanöver und Sicherheitsaspekte stehen auf dem praktisch orientierten Programm. Als Leichtwindrevier bietet Korfu vor allem vormittags perfekte Übungsbedingungen für das Spinnakersegeln. Der Kurs richtet sich an Teilnehmer, die mit Genua und Großsegel bereits Erfahrung haben. Wenn Windstärke und Richtung passen, setzen wir auch beim klassischen Skippertraining gerne den Spinnaker.
Skipper-Training für Frauen
Das Skipper-Training für Frauen bietet den kleinen Unterschied zum „regulären“ Skippertraining! Die Frauen bleiben bei diesem Praxis-Kurs unter sich! Frauen kommunizieren auf eine andere Art und Weise als Männer und Kommunikation ist die Kernkompetenz des Skippers. Entsprechend ist dieser Kurs von Frauen für Frauen! Julia kümmert sich um das Frauen-Skippertraining. Skippern lernen von Frau zu Frau!