Beneteau 423 oceanis Zante mit Julia und Mathias

Zante – unser Traumschiff

Zante ist unser Traumschiff für Segelreisen in Korfu! “Zante” ist eine Bénéteau oceanis 423 clipper: robust, praktisch, schnell und ohne Firlefanz. Diese Serie von Bénéteau wurde im Jahr 2002 erstmals gebaut. Das war eine Zeit, in der Probleme wie Osmose bereits systematisch ausgemerzt waren, aber Segelyachten noch nicht mit überbreiten Hecks konstruiert wurden, die doppelte Ruderblätter oder Steuer-Räder bedürfen. Die Zante kommt ebenfalls ohne klappbare Badeplattformen und riesige Bildschirme im Cockpit aus. Und das ist mit Firlefanz gemeint. Wenig bewegliche Teile und nur ein Minimum an Elektronik bedeutet wenig Dinge die kaputt gehen können, was die Sicherheit deutlich erhöht! Statt dessen kann man mit Zante einfach gut segeln!

Beneteau 423 oceanis Zante bei Korfu Segeln festgemacht am Pier Heck schräg von Hinten

Was heißt Zante?

Zante ist die italienische Bezeichnung für Zakynthos, die südlichste der Ionischen Inseln. Die Segelreise nach Zakynthos ist ebenso wie das Segeln mit der Bénéteau 423 immer wieder ein Genuss. Ich freue mich schon auf den Tag mit der Segelyacht Zante zur Insel Zakynthos (Zante) zu segeln!

Beneteau 423 oceanis Zante bei Korfu Segeln Innenraum

Erfahrungen mit der Bénéteau oceanis 423 clipper

Meine Erfahrungen mit diesem Boot sind vielfältig. Bereits im August 2018 hatte ich den ersten Törn auf der einer 423er. Es war eine Hochzeitsreise auf der Ariadne. Der schlichte Charme mit dem Fokus auf Funktionalität begeisterte einfach. Winschen, Klemmen, Klampen, Traveller – alles was man braucht war vorhanden und an der richtigen Position! So ist es auch auf der Zante!

Viel Spaß gab es mit der Bénéteau 423 bei Tagesfahrten (Bild oben links) und unter Schmetterling (oben rechts – Groß backbord, Genua steuerbord).
Ein einmaliges Erlebnis war das Surfen auf Medicane Wellen 2020. Ein gewaltiges Orkantief erzeugte eine fast 200 Meter lange Welle, welche die Yacht bei leichtem Wind auf die doppelte Geschwindigkeit beschleunigte (Bild der Windströmung rechts und Video unten). Im Jahr 2020 absolvierte ich ebenfalls den Yachtmaster offshore und zeigte bei Kartenaufgaben und Tidenberechnungen ein paar Fähigkeiten die man im Ionischen Meer nicht jeden Tag benötigt. Die weite Reise nach Zakynthos (Zante) in nur 10 Tagen hin und zurück führte vorbei am Leuchtturm von Lefkas (Bild mitte) und zur Bucht Navagio auf Zakynthos (Bild rechts).

Beneteau 423 oceanis am Rande des Medicanes

Komm, wir segeln auf der Zante!

Ab sofort ist unsere Segelyacht Zante für Segelreisen buchbar! Beim Skippertraining können angehende Freizeitkapitäne die Fähigkeiten bei Manövern im Ionischen Meer erlernen und verbessern. Besonders viel Freunde bereiten dabei die ausgedehnten Flottillen-Segeltörns über 2 Wochen. Mit der schnellen und sicheren Zante ein absoluter Genuss um Deinen Traum vom Segeln zu erfüllen!

1 Kommentar zu „Zante – unser Traumschiff“

  1. Pingback: Welcome on Board - Die Crew-Shirts 2024!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert