Juhu!

Flottille-Segeln

Flottille von Korfu-Segeln heißt: Gemeinsam mehr erleben beim Flottillensegeln, In der Korfu Segeln Flottille, Flottille Korfu, Flottille Griechenland, Spaß in der Flottille

Flottille segeln und gemeinsam das Ionische Meer entdecken

Flottille segeln ab Korfu ist ein entspanntes und einmaliges Segelerlebnis für Familien, Paare, Singles und Gruppen von Seglern. Korfu ist ideal für Flottillen geeignet. Zahlreiche Inseln, Häfen und Buchten warten nur darauf, von Dir entdeckt zu werden. Wir begleiten Dich ab der ersten Minute vom ersten Telefonat bis zum letzten Anleger. Dank deutschsprachiger Flottillenbegleitung entgeht Dir keine Kleinigkeit im Ionischen Meer. Sprachliche Missverständnisse sind bei Korfu-Segeln ausgeschlossen: Korfu-Segeln bietet deutschsprachige Flottillen-Begleitung ab Korfu mit Mini-Flottillen mit maximal 5 Booten!

Hier direkt zu den Terminen für die Flottillen 2024! 2-Wochen-Flottille, Familien-Flottille oder Frühjahrs-Flottille? Alle Flottillentermine gibt es hier in der Übersicht!

Flottille segeln ist ideal für:

Erfahrener Segler beim Flottillensegeln vor Korfu in der Flottille

Als Segler mit Segelschein (SKS, FB2 vergleichbar oder höher) übernimmst Du selbst das Ruder und erhältst während der Flottille täglich beim morgendlichen Briefing Informationen zur Fahrtroute, den Wetterbedingungen, zu Sehenswürdigkeiten und geeigneten Badestopps. Nach dem Ablegen erkundest Du die Ionischen Inseln ganz auf eigene Faust. Mit unseren täglichen Reviertipps bist Du wie ein alter Hase unterwegs. Du fühlst Dich, als segelst Du schon schon seit Jahren im Meer um Korfu. Und gleichzeitig hast Du mit Korfu-Segeln immer die Sicherheit, dass unser Begleitschiff nur einen Anruf oder Funkspruch entfernt ist.  Wir helfen beim Anlegen und Ablegen.

Flottille Segeln für Anfänger, Flottille

Als Segelanfänger, auch, wenn Du das erste Mal auf einem Boot bist,  oder, wenn Du einfach nur mal entspannt mitsegeln möchtest, kannst Du auf dem Begleitschiff an der Flottille teilnehmen. Dabei steht Dir und Deinem Segelerlebnis zusätzlich die Erfahrung des professionellen Skipper persönlich während Deines Segeltages zur Verfügung. Der Skipper übernimmt nicht nur die Verantwortung für Schiff und Besatzung, er bringt Dir auch ganz nebenbei das Segeln bei oder er erweitert Deine Fähigkeiten bei einem Skipper-Training. Am Zielhafen bist du als erster vor Ort und kannst ausgiebig baden, griechische Hafenorte unsicher machen oder das spannende “Hafenkino” verfolgen.

Wie funktioniert Flottille segeln vor Korfu?

Flottille ankert in der Bucht von Syvota beim Flottillensegeln

Dass bei einer Flottille alle Yachten wie eine Gänsefamilie hintereinander herschwimmen oder Segeln ist eine weit verbreitete, aber falsche Annahme. Als Teilnehmer bzw. Teilnehmerin der Flottille genießt Du während des Tages die ganze Freiheit eines Segeltörns, ganz gleich, ob Du aufregende Segelerlebnisse oder den perfekten Strand zum Baden suchst. 
Erwachsene sollten schwimmen können und über eine  Grund-Fitness verfügen. 

Eine Flottille ist der ideale Einstieg zum selbständigen Segeln für frischgebackene Skipper, die das erste Mal selbst das Ruder übernehmen wollen. Es ist bestens geeignet für alle, die noch nie auf einem Segelboot waren, auf dem Begleitschiff mitfahren möchten und einfach Erfahrungen sammeln möchten. Erfahrene Segler erleben in der Gemeinschaft oft mehr Spaß beim Segeln und können von jahrelangen Revier-Erfahrungen der Korfu-Segeln Skipper profitieren. Bei Segelyachten und Katamaranen handelt es sich um moderne Charterschiffe, die komplett ausgestattet sind.

Die Korfu-Segeln Flottille ist im Jahr 2024 begrenzt auf fünf zu betreuende Segelyachten. Die Korfu-Segeln Flottillen bleiben dadurch individuell, sind trotzdem flexibel und bieten den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die ganze Freiheit eines Segeltörns, egal, ob auf dem Begleitschiff mit Skipper oder wenn Du selbst das Ruder übernimmst. 

Jörg aus Berlin zum Flottille segeln:

Flottillen Events!

Flottillensegeln Events Lagerfeuer am Strand bei der Korfu Segeln Flottille

Unabhängig ob alter Hase oder Neuling, alle können gemeinsam an den Events teilnehmen: egal, ob gemeinsames Dinner, Grillabende der Flottille oder Veranstaltungen speziell für Kinder wie Piratenparty oder die “Taufe des Odysseus”

Ist das jetzt “Ringel Pietz mit Anfassen”? oder “Animateure am Strand”? …   Mitnichten!
Ich schaue mir bei Buchung der Gäste immer sehr genau an, wer mitkommt. Sind es Familien mit Kindern? Paare, Singles oder Gruppen? Entsprechend gibt es themenbezogene Flottillen: Familien-Flottille, Senioren-Flottille und Flottille für junge Singles und PaareDementsprechend gestalte ich passende Events. Das Ganze wird aber immer locker und eher spontan stattfinden, denn nichts ist schöner, als die lebendige Freiheit eines Segeltörns. 
Flotille Segeln mit Poseidon am Strand
Dieses Bild (oben) entstand bei der ersten Korfu-Segeln Flottille in der Saison 2019. Die Idee für die Poseidon-Taufe wurde geboren im Winter zuvor bei der Vorbereitung für den Flottillen-Törn:  Als Kind wurde ich bei der Neptun-Taufe an der Ostsee als “Tischtennisverrückter Hammerhai” getauft – ein einmaliges unvergessliches Erlebnis – welches mich zur Poseidon-Taufe der Kinder inspiriert hat, und direkt bei der ersten Korfu-Segeln Flottille, an der 4 Familien mit Kindern teilnahmen, umgesetzt wurde.

NEu ab Saison 2024: Team Julia & Mathias

Ein starkes Team für die Flottillen

Wie bereits in der Saison 2023 sind wir: Julia & Mathias mit den Flottillen Korfu-Segeln unterwegs.  Ab 2024 sind wir mit dem eigenen Flottillen-Leadboot “Zante” mit Euch unter Segeln. Wir zeigen, erklären und helfen überall mit Rat und Tat. 

Im Bild rechts sind wir übrigens an der Ankerbucht “Porto Timoni”. Die Flottille ankert im Nördlichen Teil der Schmetterlingsbucht. 

Jetzt Termin sichern und mit Julia & Mathias in See stechen! 

Flottille mit dem Team Julia und Mathias

Das kostet Korfu Segeln Flottille

Die Korfu-Segeln Flottille ist vorgesehen für alle über diese Webseite verfügbaren und gebuchten Yachten. Unabhängig, ob Du selbst das Schiff führst oder von unserem erfahrenen Skipper führen lässt. Für die Buchung der Yacht wird ein typischer Chartervertrag geschlossen.  Diese Yachten kenne ich von innen und außen, die Eigner und Vercharterer persönlich, habe deren Qualität geprüft und kann entsprechend mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Segler mit Segelschein

Service “Flottille” mit morgendlichem Briefing, Unterstützung beim An- und Ablegen:   …300,00 EUR/Woche pro Schiff

Segler ohne Segelschein 

Mitsegeltörn auf der Zante für bis zu 6 Personen mit Schiffsführung durch erfahrenen Skipper :   …ab 500 EUR/Woche pro Person 

Schadenfall bei der Yachtcharter oder Flottille

Gut versichert in die Korfu-Segeln Flottille!

Es muss ja nicht gleich so enden, wie im Bild oben, doch gut versichert segelt es sich in jedem Fall entspannter!

Passendes Boot gefunden & die Hilfe bei der Flottille gebucht? Dann fehlt für den unbeschwerten Segelurlaub nur noch die richtige Versicherung. Denn die Verantwortung trägt für Schiff und Mannschaft, auch bei Hilfe von außen, wie bei der Flottille, der Schiffsführer! Im Yachtcharter-Markt hat sich seit Jahrzehnten die Versicherung Schomacker etabliert. 

Kurze Erklärung zu den einzelnen Versicherungen:

Wird die Yacht während des Segeltörns beschädigt, ist die Chartergesellschaft berechtigt, die geleistete Kaution ganz oder teilweise einzubehalten. Diese Garantieversicherung für Charter-Kautionen deckt dieses finanzielle Risiko ab.

 

Bei der Kautionsversicherung gibt es bei uns keine Selbstbeteiligung. Diese Versicherung leistet bei Schäden an der von Ihnen gecharterten Yacht, z.B. bei Lackkratzer, Segel-, Motor-, Getriebeschäden oder Verlust eines Fenders etc.  

Kann der Skipper durch ein versichertes Ereignis die Reise nicht antreten, werden die Kosten für den gesamten Charter-Segeltörn erstattet. Wenn ein Crewmitglied die Reise nicht antreten kann, wird dessen Anteil erstattet. Der Reiseabbruch ist bei uns immer mit abgesichert. Bei Bedarf kann auch die Insolvenz des Charteryachtbetreibers mit abgesichert werden.

Deckt Schäden an einer Charteryacht ab, wenn grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird, Schadenersatzansprüche der Crewmitglieder untereinander, Sicherheitsleistungen im ausländischen Hafen und Ansprüche des Eigentümers bei Verlust von Chartereinnahmen. Ich habe meine Skipper-Haftpflicht bei Schomacker, als Gast bei der Segelreise braucht man die Versicherung natürlich nicht.

deckt Unfälle ab, die der Skipper oder der Skipper und die Crew erlitten haben (basierend auf der Crewliste).

Die Entwicklung der Korfu-Segeln Flottillen, Reiserouten und unser Anspruch

Die erste Korfu-Segeln Flottille im Jahr 2019 war ja eher ein Zufallsprodukt bei dem eine Segelyacht dem Begleitschiff (damals ein Freunde-Törn) folgte. Im Jahr 2020 und 2021 gab es bei insgesamt 3 Flottillen jeweils eine Segelyacht die dem Flottillen-Leadschiff auf den Fersen war. 
Bei den Flottillen im Jahr 2022 gab es bereits 5 Flottillen, im Jahr 2023 waren es 10 Flottillen mit jeweils 2-3 Segelyachten, welche dem Flottillenbegleitschiff folgten und vom regionalen Know-How von Korfu-Segeln profitierten. Für die kommende Saison 2024 ist die aktuelle Planung der Flottillentörns hier zu finden.

Feste Flottillen-Reiserouten gibt es bei Korfu-Segeln nicht. Wind und Wetter und vor allem die Wünsche der Flottillen-Teilnehmer bestimmen die Route der Flottille. Die Flottille von Korfu-Segeln soll so flexibel sein und bleiben die ein Skipper geführter Segeltörn. Die Flottillen von Korfu-Segeln waren von Anfang an inhabergeführt und sie werden es auch bleiben. Ich kümmere mich um alles vom Schreiben dieses Satzes, der Buchung, der Ankunft in Korfu und vom ersten bis zum letzten Anlegemanöver. Dieses Jahr, nächstes Jahr und am liebsten auch im übernächsten Jahr!

Erfahrungen von Korfu-Segeln Flottillen Teilnehmern:

Co W
Co W
1653829676
Wir sind eine Woche lang als Flotille mit 3 Schiffen durchs Ionische Meer gesegelt und hatten eine super Zeit. Wir haben zum ersten Mal ein Boot gechartert und uns aber nicht getraut, den Törn alleine zu machen. So sind wir auf Korfu-Segeln und auf die Flotillenbegleitung aufmerksam geworden, und es hat genau gepasst. Mathias war als Skipper auf einem anderen Boot dabei und hat zusätzlich noch ein weiteres Boot betreut.Die Größe von 3 Booten hat uns sehr gut gefallen, Mathias konnte sich um alle Boote gut kümmern und hat auf Wunsch beim Anlegen geholfen, war für Nachfragen erreichbar und hat es uns so ermöglicht, eigenständig aber eben nicht alleine das Revier zu erkunden und unsere Segelfähigkeiten auszubauen. Mathias hat sich besonders durch sein Engagement ausgezeichnet, uns beim Üben zu unterstützen: Ankern, Anlegen mit Mooring, Steuern im Hafen - wir konnten merken, wie gerne er Kenntnisse vermittelt und haben davon profitiert.Schön war´s!
Andreas I.
Andreas I.
1654012070
Wir kommen geerade von einer Woche Segelflotille mit Flotillen-Skipper Mathias zurück. Es war eine wunderschöne Tour und wir haben viel gesehen und erlebt. Die Mischung aus Zeit für sich und Spaß mit der restlichen Flotille war super und jeder konnte ganz ohne Zwang selbst entscheiden, wo er mitmachen will.Das war mein zweiter Törn als Skipper und so war ich anfangs doch etwas nervös, aber dank der guten Unterstützung gewann ich zunehmend an Selbstvertauen und Routine.Ein großer Vorteil ist, dass man immer sicher sein kann abends einen sicheren Liegeplatz zu finden, gerade wenn man sich im Revier noch nicht so auskennt oder wenn es mal voll wird.Insgesamt eine volle Empfehlung. Wir kommen wieder.
Julian P.
Julian P.
1653829396
Wir waren die letzte Woche eines von drei Flottillen-Booten und Mathias hat uns bei unserem ersten richtigen Segeltörn toll unterstützt. Es war möglich, viele Entscheidungen selbst zu treffen und trotzdem seine Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich bin sehr zufrieden mit der Betreuung durch Mathias und kann das Flottillen-Segeln bei ihm nur empfehlen. Bootsvermittlung, Reiseroute, ausgesuchte Restaurants und die anderen Crews waren natürlich ebenfalls absolut prima. Perfekte Bedingungen für uns noch etwas unerfahrene Segler*innen. Wer ebenfalls noch wenig Erfahrung im Ionischen Meer und dem Segeln allgemein hat, trifft mit Korfu-Segeln ganz sicher die richtige Wahl, lernt viel und hat eine fantastische Segelwoche!
Klaus Pircher
Klaus Pircher
1664825732
Flottillien-Segeln Korfu 2022 - eine neue Erfahrung!Mein Name ist Klaus Pircher, bin ein begeisterter Segler aus Südtirol und immer wieder gerne bei Segelregatten dabei. Jedes Jahr, inzwischen schon Tradition, ein Segelurlaub mit Freunden im Mittelmeer. Dieses Jahr war Griechenland an der Reihe und so charterten wir ein Boot auf Korfu. Im Internet ist mir Mathias Fege von Korfu-segeln.de aufgefallen und wir haben über ihn gebucht. Fazit: es hat alles super geklappt und zum Schluss haben wir sogar noch ein "upgrate" erhalten.Bis jetzt segelten wir immer in "Eigenregie" wo wir natürlich alles selbst organisierten: Törn, Bucht, Restaurants usw. So war es auch dieses Jahr! Nie wären wir auf den Gedanken gekommen in einer Flottillie mit zu segeln. Am zweiten Segeltag stießen wir in der Bucht von Lakka (Paxos) auf Mathias mit seiner Flottille, der für uns in der sehr überfüllten Bucht noch ein sicheres Plätzchen fand. Nach einem gemeinsamen Abendessen beschloss unsere Crew sich der Flottille anzuschließen. Ich hätte niemals gedacht , dass ein Mitsegeln in einer Flottille eine so bereichernde Sache sein kann! Wir hatten großen Spaß, aber auch das Seglerische kam nicht zu kurz und der größte Vorteil: wir konnten mit vollen Zügen aus dem großen Reservoir der lokalen Kenntnisse von Mathias schöpfen! Mathias ist ein super Kerl, verfügt über große Segelerfahrungen, unaufdringlich kümmert er sich einfach um alles. Gerne wieder!Klaus mit Crew
Wir waren mit Matthias in einer Mini-Flottilie ( grössere Yacht, von Matthias geskippert und unsere Yacht) Anfang September von Korfu aus unterwegs. Während unseres Törns nach Paxos und Antipaxos lernten wir schöne Buchten , Strände und Städtchen kennen. Die Tagesschläge waren in der Regel nicht so lang; geankert wurde häufig in Buchten oder vor kleinen Häfen. Matthias ist ein toller Segler, engagiert, hilfsbereit, tatkräftig und stets bereit sein Wissen über Segeln , Land und Leute zu teilen. Jeden Morgen legte er die Tagesroute fest und informierte uns dann ausführlich über Wetter, Wind, schöne Ecken, Gefahrenpunkte und natürlich den abendlichen Treffpunkt. Wir fühlten uns wirklich gut betreut und hatten trotzdem genügend eigenen Spielraum. Es hat wirklich Freude gemacht. Danke Dir , Matthias!!Dank auch dem Vercharterer unserer Yacht Romantica von sail our soul , Klaus Mayer und seiner Frau Birgit, zwei zuvorkommende und hilfsbereite Menschen, die einen sehr guten Job machen.
Jonas Majorek
Jonas Majorek
1693323763
Mathias kennt sich bestens in dem Segelrevier aus und hat einige Geheimtipps. Mathias geht auf die eigenen Wünsche bei der Flottille ein, sehr empfehlenswert.
milan schnabel
milan schnabel
1687794770
Wer einen maßgeschneiderten Törn im ionischen Meer machen möchte ist bei Korfu Segeln sehr gut aufgehoben. Der Skipper Mathias von Korfu Segeln hat sich auf deutschsprachige Flotillen spezialisiert und ist mit grosser Leidenschaft dabei und hat eine enorme Ortskenntnis . Wir waren während einer Woche jeweils genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dadurch,dass die Routenplanung durch den Flotilla Lead unterstützt wurde konnte man sich auf voll auf das Segeln und Geniessen konzentrieren .Die Beratung vor Anreise und die Buchung war effizient, transparent und absolut fair. Achtung ! Hohes Sucht Potential ! Kommen 2024 wieder .
Tina Koschel
Tina Koschel
1631558282
Meine Freundin und ich hatten eigentlich bei sail your soul für eine Woche ein Bareboat gechartert. Am dritten Tag begegneten wir Mathias mit seiner Flotille zufällig in einer Bucht auf Antipaxos. Er hat uns sofort beim Anlegen geholfen, ist mit uns durch eine Grotte getaucht und hat uns Tipps für tolle Ankerplätze gegeben, die wir im Reiseführer nicht gefunden hätten.Da hat es nicht viel Überzeugungskraft gebraucht und wir haben uns für 2 Tage seiner Flotille angeschlossen.Er kennt nicht nur das Segelgebiet und seine besondere Thermik sehr gut, man kann mit ihm auch nach dem Anlegen bei einer Dose Mythos wunderbar über das Ostsee-Segelwetter oder die Vorteile des Autopilotens beim Segeln philosophieren.Wir können Skipper Mathias nur empfehlen!
js_loader

Segelt mit mir!

Ich freue mich auf eure Anfrage.

Oder ruft einfach an:
+49 (0)1577 - 319 07 03