Sicher und selbstbewusst mit:
Frauen Skippertraining!
Das Frauen Skippertraining von Korfu-Segeln ist eine maßgeschneiderte Schulung, die sich an Frauen richtet, die ihre Fähigkeiten und ihr Selbstbewusstsein als Skipperinnen auf dem Wasser stärken möchten. In einer oft von Männern dominierten Welt des Segelns bietet dieses spezielle Training nicht nur praktische Kenntnisse, sondern auch eine unterstützende und inspirierende Umgebung, um das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu steigern.
Skippertraining für Frauen mit Julia:
Kompetenz, Leidenschaft und Empowerment auf dem Wasser: Julia ist eine erfahrene und leidenschaftliche Seglerin. Sie will beim Skippertraining für Frauen auch andere Frauen befähigen, selbstbewusst und sicher ein Boot zu führen. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung im Segeln und ihrer empathischen Art hat sie sich als herausragende Trainerin für Frauen-Skippertrainings etabliert. Sie versteht es, eine angenehme und unterstützende Atmosphäre zu schaffen, in der jede Teilnehmerin ihre Fähigkeiten erweitern und ihre Leidenschaft für das Segeln entwickeln kann. Als Eignerin der SY Zante ist Julia beim Skippertraining für Frauen auf Ihrem eigenen Boot in Ihrem Element!
Julias Philosophie als Skippertrainerin
Für Julia ist Segeln mehr als nur ein technisches Handwerk – es ist eine Möglichkeit, Selbstvertrauen zu gewinnen und die eigene Unabhängigkeit zu stärken. Als Skippertrainerin weiß sie, dass viele Frauen beim Einstieg in den Segelsport mit Zweifeln oder Unsicherheiten kämpfen. Ihre Philosophie ist daher, den Teilnehmerinnen zu vermitteln, dass sie ebenso fähig sind wie jeder andere, ein Boot sicher und kompetent zu führen.
Von Frau zu Frau kommuniziert es sich einfach besser: Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus. Viele Missverständnisse zwischen Männern und Frauen sind vorprogrammiert und werden beim Skippertraining für Frauen systematisch ausgeschlossen.
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Warum Frauen Skippertraining?
Frauen, die segeln oder Boote steuern möchten, haben oft mit Unsicherheiten oder Vorurteilen zu kämpfen. Der Segelsport, besonders in Führungspositionen wie dem Skipper, ist historisch gesehen überwiegend von Männern besetzt. Ein gezieltes Skippertraining für Frauen trägt dazu bei, diese Barrieren zu überwinden und mehr Frauen für Führungsrollen im Segelsport zu gewinnen. Das Frauen Skippertraining schafft einen geschützten Raum, in dem Frauen ihre Fähigkeiten entwickeln und ihre Leidenschaft für das Segeln entdecken können, ohne sich in Konkurrenz zu Männern setzen zu müssen. Es fördert die individuelle Entwicklung und stärkt das Gemeinschaftsgefühl unter den Teilnehmerinnen.
Ein weiterer Vorteil des Trainings ist, dass es von der erfahrenen Skipperinnen Julia geleitet wird, die als Vorbild fungiert und zeigt, dass Frauen genauso kompetent und sicher auf dem Wasser unterwegs sein können wie Männer.
2025 Termine Skippertraining für Frauen | 10.5.-17.5. | 17.5.-24.5. | 24.5.-31.5. | 31.5.-7.6. |
Plätze frei | 4 | 4 | 4 | 3 |
Viele weitere Termine auf Anfrage möglich!
Inhalte des Skippertrainings:
Sicher Segeln im Ionischen Meer!
Das Skippertraining für Frauen hilft Dir sicher und Selbstbewusst auf dem Ionischen Meer zu bestehen. Es zeigt in einem unterstützenden, gleichgesinnten Umfeld, dass Segeln und Bootfahren für alle zugänglich sind – unabhängig vom Geschlecht. Es beginnt dort, wo der SKS aufhört und orientiert sich an Deinen Anforderungen statt einer Prüfungsordnung.
Richtig Reffen dank Skippertraining!
… dauernd flatternde Segel, kreischende Kinder und unangenehme Schräglage. Das muss nicht sein! Lerne Reffen rechtzeitig und reibungslos passend zu Mannschaft, Kurs und Schiff!
Ankern beim Frauen-Skippertraining!
In der praktischen SKS-Ausbildung und der Prüfung spielt Ankern keine Rolle. Ob im Hafen oder in der Bucht, ohne ausreichend Ankerpraxis kommst Du Ionischen Meer nicht weit. Alles zum Ankern beim Frauen-Skippertraining!
… ob frei schwoiend (oben) oder mit Landleine (links). Nur mit Anker lassen sich die traumhaften Buchten der Region rund um Korfu erschließen.
…und auch in den Häfen im Ionischen Meer heißt es „Anker runter“. Doch beim Römisch-Katholischen Anleger treibt es in den engen griechischen Häfen vor allem bei Seitenwind manchen erfahrenen Ostsee-Segler die Schweißperlen auf die Stirn. Ausreichend Übung beim Hafenmanöver-Training schafft Sicherheit und einen entspannten Urlaub beim nächsten Segeltörn!
Inhalte und Schwerpunkte beim Ankern beim Skippertraining für Frauen
- Ankertypen und Vor- und Nachteile der häufigsten Anker (Delta, CQR, Bügelanker, Danforth/Plattenanker) je nach Ankergrund und Anwendung
- Einfluss vom Wetter auf das Ankern
- Welcher Wind und welcher Schwell tritt während der Ankerzeit auf? Wie informiere ich mich?
- Einfluss des Ankerplatzes, der Mannschaft und der Segelyacht auf die Wahl des geeigneten Ankermanövers
- richtige Handhabung der Ankerwinde
- max. Wassertiefe zum Ankern unabhängig vom Ankerverfahren
- Wie fahre ich den Anker richtig ein?
- Wie erkenne ich dass der Anker rutscht?
- Tragen von Schuhwerk und Handschuhen
- Umgang mit einem Kettenstopper (Leash)
- wie vermeide ich Schäden am Schiff durch Anker oder Kette?
- Kommunikation innerhalb der Crew zwischen Ankerbedienung und Steuermann, Informationsfluss und Redundanz
- richtige Einteilung der Mannschaft zum Ankern
- Auswahl der richtigen Ankerbucht und Position innerhalb der Ankerbucht
- Abstand zum Ufer und Wahl richtigen Wassertiefe
- Wahl der richtigen Kettenlänge in Abhängigkeit von Wetter, Segelyacht und Wassertiefe
- Schwojkreis richtig Einschätzen, Berechnen und Messen
- Wie unterscheiden sich Schwojkreise zwischen Segelyacht, Katamaran und Motoryacht
- Wie lange will man ankern? Welche Folgen ergeben sich?
- Abstand zur nächsten Segelyacht/zu Segelyachten
- die letzte Lücken in Ankerfeld erkennen und sicher anwenden
- Abstimmungsprozesse mit anderen Segelyachten und Verkehrsteilnehmern
- Yachtikette
- Vorbereitung zum Ankern mit langer Landleine
- Welche Verfahren gibt es beim Ankern mit langer Landleine? Start vom Ufer / Start von der Yacht
- Vor- und Nachteile der beiden Verfahren
- Was tun wenn sich das Ausbringen der Landleine verzögert und/oder plötzlich Seitenwind auftritt?
- Wie kann der Übergang von einem Verfahren zum anderen gelingen?
- Wie viele Landleinen wählt man, wann und warum?
- Wahl der richtigen Kettenlänge sowie Winkel und Länge der Landleinen
- Prozessablauf und der Einfluss der Mannschaft beim Ankern mit Landleine
- Vorbereitung für das Manöver
- Wie vermeide ich überkreuzende Ketten
- Wie verlege ich die Anker-Kette sicher im rechten Winkel zum Pier und im richtigen Abstand
- wie erreiche ich eine gespannte Kette ohne dass der Anker rutscht
- wie organisiere ich die Zusammenarbeit zwischen Ankerbedienung und Steuermann
- Erklärung zweier verschiedener Verfahren die je nach Wissensverteilung innerhalb der Crew vorteilhaft ggü. dem anderen sind
- Kettenspannung erzielen mit allen Sinnen
- Wann benutze ich mehrere Anker?
- Vor- und Nachteile in der Nutzung zweier Anker
- Wahl der Distanz und Winkel beider Anker zueinander
- Was ist Verkatten, Verwarpen, 2-Anker in 30°-Winkel und was ist tatsächlich sinnvoll auf einer Yacht?
- Wahl der Befestigung des Zweitankers und die Folgen (Bug vs. Heck)
- Ausbringen des Zweitankers mit einem Dingi
- Nutzung eines Reitgewichtes
- Wie tauche ich den Anker richtig ab?
- Auf Tiefe gehen mithilfe von Schnorchel, Maske und Ankerkette auf 4 Meter, 6 Meter oder 10 Meter Wassertiefe? Druckausgleich und dann?
- Wie fahre oder grabe ich den Anker nachträglich ein?
- Zusammenspiel und Kommunikation zwischen Taucher am Anker und Ankerbedienung
- Wie kann ich Kette und Anker unter Wasser bewegen?
- Was mache ich wenn…
- der Anker nicht hält, die Yacht aber bereits mit den Heckleinen festgemacht ist?
- Ankerketten sich überlagern (kreuzen)
- sich der Anker an einer anderen Ankerkette verhakt?
- der Anker an einer Mooringtrosse oder -kette am Grund fest kommt?
- der Anker an einem anderen Anker verhakt?
- der Anker an einem Stein am Grund blockiert ist?
Weitere Details zum Ankern in Griechenland hier.
Wild, wilder, Griechenland!
Die Seekarte zeigt 10 Meter Tiefe, das Lot 68 Meter (Bild) – Willkommen in Griechenland! Die Skipper von Korfu-Segeln kennen viele Fehler in den Seekarten und Hafenplänen und geben Dir beim Skippertraining Ihr Wissen weiter!
Sicher auch zweihand!
Auch als Paar oder als Familie mit kleinen Kindern will man sicher und entspannt auf einer Yacht durch das Ionische Meer segeln. Wie gelingen die Manöver, wer macht was? Das wird beim Skippertraining geübt damit es ein entspannter Urlaub wird!
Gute Nacht dank Frauen-Skippertraining!
Die Wahl der richtigen Ankerbucht, die Position innerhalb der Bucht und die Ausrichtung der Yacht entscheidet, ob die Crew am nächsten Morgen ausgeschlafen die griechische Sonne genießen kann oder man die Augenränder zählt. Die jahrelange Erfahrung mit den Buchten und dem Wetter im Ionischen Meer teilt der Skipper beim Skippertraining.
Koje in Doppelkabine 990 EUR
Doppelkabine zur Einzelnutzung 1.490 EUR
zzgl. Bordkasse
Skipperkurs in der Flottille: Top Preise und kleine Crewgröße
Beim Frauen Skippertraining von Korfu-Segeln in der Flottille kannst Du von kleiner Crewgröße und gleichzeitig guten Preisen profitieren, denn ein Teil der Kosten für Schiff und Skipper wird durch die Flottille finanziert. Gleichzeitig erhalten die Kursteilnehmer viel Zeit zum Üben und Anschauungsunterricht für den nächsten seglerischen Entwicklungsschritt anhand der Flottillen-Teilnehmer. Mehr zur Flottille hier. Die Termine für die Flottillen 2025.
Skippertraining auf der Zante!
Zante eignet sich perfekt für das Skippertraining. Bis max. 4 angehende Skipper können an Bord und ihre Fähigkeiten ausbauen!
Länge: 12,60 m
Kabinen: 4
Bäder: 3
Viele individuelle Anpassungsmöglichkeiten für das Frauen Skippertraining!
Ob das Frauen Skipper-Training ein Skipperkurs mit Schwerpunkt Hafenmanöver ist, ein Praxiskurs mit dem Schwerpunkt Segeln, ein SKS-Praxistörn mit einer klassischen SKS-Praxisausbildung, ein Skipper-Training für Anfänger ist oder eine Mischung aus alledem das bestimmt Ihr! Einfach anfragen & wir setzen das um! Ein Vorteil beim Frauen Skipper-Training im Mittelmeer ist, dass man beim Üben auch früh in der Saison nicht frieren muss! Ein Skipper-Training in Griechenland ist auch im April oder Mai ein entspannter Spaß, bei dem die Badehose mit ins Reisegepäck gehört. Hafenmanöver stehen im Mittelpunkt eines jeden Skipperkurses. Hier passieren die meisten Fehler! Da der SKS-Kurs nicht wirklich auf Anlegemanöver im Mittelmeer vorbereitet, gibt es hier Übungen für die Skipper-Praxis.