Neues auf Zante bei Korfu-Segeln Werft am Ruder

Refit 2024/25: Rigg, Betten, Propeller… So viel Neues auf unserer Zante!

Der Refit 2024 geht 2025 weiter! Als wir unsere Zante, eine Beneteau oceanis 423 clipper, letzte Winterpause erwarben, gab es trotz des sehr guten Zustands des Bootes sogleich viele neue Anschaffungen: neues Rigg, neue Festmacher, neue Matratzen, neue Bettdecken und neue Bettwäsche, neuer Außenborder und ein neuer Gasherd! Das alles zusammen schlug gleich einmal 5-stellig zu Buche! Durch zahlreiche Buchungen während der letzten Saison 2024 war das auch alles finanzierbar und schließlich sollen es die Gäste, die gebucht haben, ja auch schön haben!

In dieser Winterpause ist es nicht anders! Viele neue Anschaffungen drängten sich einfach auf und andere ergaben sich durch gute Gelegenheiten. Durch anhaltend rege Nachfrage bleiben Anschaffungen und Vorbestellungen im Einklang.

Refit 2024/25: Der neue Spinnaker

Bereits im letzten Winter haben wir lange über die Anschaffung eines Spinnakers nachgedacht und einige Angebote eingeholt. Nicht ganz billig, doch Spaß kostet halt… Die Saison rückte näher und durch viele andere Anschaffungen rückte das Projekt Spinnaker immer weiter in den Hintergrund.

Refit 2024/25: Neues auf Zante bei Korfu-Segeln Spinnaker Peter

Während ich von einem Laden zum nächsten wegen der Montage der Windex haste, treffe ich den „Holländer Peter“, der mich wie beiläufig fragt, ob ich einen Spinnaker gebrauchen kann…

Peter hat vor über 30 Jahren „die Flottillen erfunden“. So heißt es respektvoll rund um die Gouvia Marina. Später kamen kommerzielle Anbieter wie Sailing Holidays und Sunsails und kopierten sein Konzept.

Nun ja, ich kopiere Peter ja auch, aber bin der erste deutsche Anbieter in Korfu. Wie ich unlängst erfahren habe, bin ich auch der einzige für deutschsprachige Flottillenbegleitung in Griechenland. Peter hat sich mittlerweile aus dem Flottillen-Geschäft zurückgezogen.

Doch zurück zum Text und zum Spinnaker…

… wir können in der Tat sehr gut einen Spinnaker gebrauchen! Lass uns gleich mal prüfen ob der passt! Eine halbe Stunde später flattert das bunte Tuch am Mast und wir sind beide froh! Er passt!

Der Spinnaker hat einen Bergeschlauch, der es erleichtert, das riesige Tuch zu setzen und zu bergen.

Refit 2024/25: Neues auf Zante bei Korfu-Segeln Spinnaker
Refit 2024/25: Neues auf Zante bei Korfu-Segeln Spinnaker Marina

Auch in der Marina macht das bunte Tuch sogleich Eindruck. Wenige der Charteryachten besitzen einen Spinnaker, der Gennaker ist mittlerweile mehr verbreitet. Aber auch Gennaker stehen auf der aufpreispflichtigen Ausstattungsliste der Charteryachten und werden eher selten geordert. Die meisten Chartergäste können weder mit dem Gennaker noch mit einem Spinnaker richtig umgehen. Daher bieten wir nun auch Spinnakertraining an.

Ankunft in der Werft

Refit 2024/25: Neues Rigg, neue Betten, neuer Propeller... So viel Neues auf Zante! Ankunft in der Werft.

Viele neue Einbauten müssen erledigt werden während die Zante aus dem Wasser ist. Dazu geht`s in die Werft.
Auf den Schienen die ins Wasser führen wird die Zante langsam aufs Land gezogen. In der Mitte zwischen den Schienen ist dazu ein Stahlseil das mit der Winde im Gebäude mit den blauen Türen steht. Die Werft wird für die nächsten 10 Tage mein Zuhause sein. Knapp 2 1/2 Meter höher gelegt sozusagen.

Es ist Mitte November und die ersten dunklen Wolken zeigen sich am Himmel.

Doch noch überwiegt ruhiges Wetter mit viel Sonnenschein wie im Blick zurück auf die Kerkyra See zu sehen. Die Zante wird schwimmend in ein Gerüst gesteuert, welches exakt auf die Breite der Yacht eingestellt wird.

Refit 2024/25: Neues Rigg, neue Betten, neuer Propeller... So viel Neues auf Zante! Ankunft in der Werft mit Blick zurück.

Refit 2024/25: Neuer Kühlschrank!

Die erste Installation auf der Werft ist das neue Seeventil für den Kühlschrank. Das alte Kühlaggregat mit einem simplen Lüfter als Kühlbasis rumpelte allzuoft, zuletzt fast ununterbrochen und verbrauchte sehr viel elektrische Energie. Die Batterie musste ständig beobachtet werden und vor allem in der Nebensaison, wenn die Sonne nicht so hoch steht, kann man diesen hohen Energiebedarf nicht über die Solarzellen ausgleichen.

Der neue Kühlschrank benutzt Seewasser als Kühlmedium und geht dabei deutlich effizienter mit Energie um. Damit das Seewasser genutzt werden kann, musste das Bordventil an der Spüle vergrößert werden. Außen läuft nun das Kühlwasser zum Kühlaggregat und leicht erwärmt zurück ins Meer, innen kommt wie zuvor das Wasser aus der Spüle.

Refit 2024/25: Der neue Propeller

Unsere Zante hatte bei der den Motor schonenden Drehzahl von max. 2.200 je Minute etwa 5,5 Knoten Fahrt und erst bei Vollgas bei knapp 4000 Umdrehungen die Rumpfgeschwindigkeit von ca. 8 Knoten. Doch dieses Tempo haben wir unter Motor nie provoziert. Ein neuer Propeller mit größerem Durchmesser und mehr Steigung soll mehr Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl liefern.

Der alte Propeller (links) musste ausgebaut, der Propellerschaft ausgemessen (mitte) und der neue Propeller wieder eingebaut werden (rechts). Vielen Dank an Bob, der mit Rat und Tat mitgewirkt hat. Jetzt hat die Zante auch bei mittleren Motor-Drehzahlen das gewünschte Tempo und ist deutlich manövrierfähiger.

Der Hintergrund im Bild links zeigt das Ruder: vorne der Ruderschaft und dann das Ruderblatt. Es muss ausgebaut werden um die Ruderbuchse auszutauschen.

Refit 2024/25: Die neue Ruderbuchse

Der Austausch der Ruderbuchse ist das wichtigste Vorhaben in der Werft. Die Versicherung hat den Austausch vorgeschrieben und damit als Bedingung für den Betrieb der Zante diktiert.

Als ich das verschlissene Teil in den Händen halte, ist mir auch klar warum. Deutlich erkennbar ist wie der Zahn der Zeit an dem Lager genagt hat und warum.

Was ist die Aufgabe der Ruderbuchse? Sie verbindet den Ruderschaft mit dem Boot. Werftseitig wurde das mit einem flexiblen Ring mit Nut aus rundgewalztem Messing gelöst. Das führt zu einfacher Anpassung beim Einbau, aber eben auch zu viel Verschleiß.

Nach etwa einem halben Jahr nach dem Einbau wackelt dann das Ruder wieder. Diese kurzfristige Schein-Lösung, nur um die Auflage der Versicherung zu genügen, kommt für uns nicht in Frage.

Denn die Innenseite der Ruderbuchse reibt mit jeder Steuerbewegung auf dem Ruderschaft (rechts im Bild). Das muss einerseits leichtgängig sein, damit man mit „zwei Fingern“ steuern kann, andererseits nicht zu locker, so dass das Ruder nicht im Lager wackelt und Stück für Stück verschleißt.

Noch dazu sollte es nachhaltig sein. Man will am Ruder eine sichere und endgültige Lösung haben. Das Ruder ist die Archillesferse an einem Segelboot.

Andere Dinge wie Segel gegen Motor sind ersetzbar. Reißen Segel macht man den Motor an, gibt es am Motor einen Defekt hat man immer noch die Segel…

…wenn aber das Ruder ausfällt und sogar blockiert sieht es schlecht aus. Man ist manövrierunfähig oder hat zumindestens schwerwiegende Probleme es nicht zu werden.

Links im Bild übrigens der Blick von unten in den Tunnel für den Ruderschaft. Die neue Messing-Ruderbuchse wird im vorderen grünlich-weißen Bereich eingebaut. Ganz hinten sieht man den Ruderquadranten.

Höchste Präzision statt weich und flexibel

Statt einer flexiblen Lösung entscheiden wir uns für eine feste und auf 1/10 Millimeter exakt angefertigte Ruderbuchse aus massiven Messing. Diese wird von Kostas vor Ort wieder und wieder vermessen und mit Schleifpapier von Hand nachbehandelt.

Dann wieder ein paar Hammerschläge, um die Buchse in den Rumpf einzuhämmern und wieder messen und etwas nachschleifen. Den Vorgang wiederholt Kostas mehrmals bis die Ruderbuchse komplett im Rumpf verschwindet.

Etwas spöttisch kommentiert Kostas, dass das Schiff drumherum früher verschleißen wird, als diese Ruderbuchse. Auch wenn das wohl übertrieben ist, das ist der Anspruch den wir an diesen Austausch haben. Vielen Dank auch an Simo, der mit helfender Hand mitgewirkt hat.

Die massive Messingbuchse ist natürlich deutlich teurer als das einfache rund gebogene Messingblech mit Nut. Als die Zante wieder schwimmt spürt man, dass alles perfekt angepasst wurde. Man kann mit zwei Fingern steuern ohne dass das Ruder Spiel hat oder wackelt.

Refit 2024/25: Neues Antifouling und neue Seeventile

Refit 2024: Neues auf Zante bei Korfu-Segeln Bugansicht Antifouling erledigt

Natürlich bekommt unsere Segelyacht Zante, wenn sie aus dem Wasser ist auch einen neuen Antifouling-Unterwasseranstrich. Ebenso tausche ich die Seeventile und die Opferannoden, die an der Verschleißgrenze sind. Der Rumpf wird von außen gründlich gewaschen und abgespült.

Refit 2024: Neues auf Zante bei Korfu-Segeln neues Seeventil

Neu auf Zante: Ägyptischer Beduinentee!

Nach getaner Arbeit und Weihnachten erhole ich mich ein paar Tage in Ägypten. Dahab ist ein entspannter Urlaubsort mit toller Atmosphäre und ein Mekka für Tauchen und eben Kitesurfen. Vorletztes Jahr habe ich hier Kitesurfen erlernt und erinnere mich immer wieder gerne an diese Zeit.
Am letzten Tag kommt ein Beduine an dem Strandcafe vorbei in dem ich während des Urlaubs gerne frühstückte und auch am Abend arbeitete. Er bietet mir seinen Tee an, was für ein perfektes Mitbringsel für die Zante. Und so gibt es in der neuen Saison Beduinen-Tee auf der Zante in Mischungen: Marmaria, Haba und Zatar. Wirklich köstlich!

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