Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum?

Korfu Segeln FAQ:

Korfu Segeln FAQ

Korfu Segeln FAQ: Hier findest Du die immer wieder gefragten Fragen und die Antworten darauf. Keine Frage oder Antwort gefunden? Bitte unten Frage kommentieren und ich antworte umgehend mit einem neuen FAQ-Beitrag. Und Viel Spaß beim Segeln in Korfu!

Konzept von Korfu Segeln:

Ich bin Skipper – mit ganzem Herzen und segle schon mein ganzes Leben. Vor der Zeit von Korfu-Segeln habe ich im Vertrieb und Kundenbetreuung gearbeitet, vor allem für Online-Unternehmen. Daher sieht die Webseite so aus wie sie aussieht auch wenn ich gerade nicht segle sie täglich selbst schreibe und deshalb kann ich jeden einzelnen Schritt von Korfu-Segeln selbst erledigen, auch wenn wir mittlerweile ein Team von Skippern für Korfu sind. Im Unterschied zu den meisten deutschen Webseiten, die Segel-Reisen anbieten, ist Korfu Segeln ein Inhaber geführtes Unternehmen, welches vom Skipper persönlich betrieben und geleitet wird. Ich persönlich als Skipper sorge mich von dem ersten Kontakt zu den Gästen bis zur Verabschiedung nach der Segelreise um den vollständigen Service. So ist alles einfach und unkompliziert. Hier zur Seite Dein Skipper für Korfu!

Nein, Du musst beim Mitsegeln nicht segeln können. Aber Du wirst während der Segelwoche viel vom Segeln lernen. Für mich gibt es nichts schöneres, als Menschen zum Segeln zu bringen und sie dafür zu begeistern. Ich bin als Skipper ist in der Lage, die Yacht auch alleine zu führen.  Eine gründliche Einweisung sorgt für die nötige Sicherheit und entspannte Atmosphäre an Bord. 

Nein, es gibt bei Korfu Segeln keinen vorab festgelegten Törnvorschlag oder Törnplan. Ich segle seit 2010 im Ionischen Meer, noch nicht ein einziger Segel-Törn war genau so wie irgendeiner davor. Wind und Wetter, aber vor allem die Wünsche der Crew bestimmen, wo es lang geht. Segeln in Korfu kann sehr ruhig und entspannt sein. Durch zahlreiche Buchten und Häfen im Revier kann man kurze Tagesetappen mit vielen Bade-Pausen wählen.  Man kann aber auch die etwas anspruchsvolleren Routen mit vielen täglichen Segel-Stunden erleben. Ihr werdet mitbekommen, wie ich den Törn ganz nach Euren Wünsche gestalte und am Ende der Woche feststellen: Ja das war mein Traumtörn – und den gibt es so nur genau für mich und meine Familie und Freunde und das ist einmalig. Es heißt also ganz bewusst: “Planlos geht mein Plan los! Und das ist gut so!”

Ja, es gibt zahlreiche Törnberichte von Segeltörns in Korfu.  Natürlich konzentriere ich mich während der Segel-Woche ganz auf meine Gäste und kann leider nicht zu jedem Segeltörn einen Reisebericht verfassen. Aber die verfassten Berichte geben hoffentlich einen guten Eindruck.

 

JA unbedingt! Tatsächlich findet man mich selten selbst am Ruder. Jeder der möchte, kann während der Woche steuern. Meist einen ganzen Tag lang. Dann lernt man es richtig von Grund auf. Wie z. B. Steffen beim Männertörn 2018 der die Yacht bei über 30 Knoten Wind steuert, obwohl er vor dem Urlaub nie zuvor auf einer Segelyacht war.   

Wenn Du einen Segelschein (SKS, FB2, Yachtmaster Coastal oder höher) hast kannst Du über Korfu-Segeln eine Yacht chartern und von den persönlich geprüften Anbietern in Korfu profitieren. Wenn Du zusätzlich von dem regionalen Wissen von Korfu Segeln profitieren möchtest, kannst Du an einer der Flottillen teilnehmen. Beim Flottillen-Segeln bekommst du alle Insidertipps zum Revier und erhältst zusätzlich Hilfe beim An- und Ablegen. In Kombination mit dem perfekten Einsteiger-Revier kann so nichts schiefgehen. Hier ein Beitrag zur ersten Korfu-Segeln Flottille. Hier die Termine der Korfu Segeln Flottillen 2022.

Als Segellehrer mit Ausbilder-Erfahrung kann ich natürlich auch Segelschüler für die Scheine SbF-See und SKS ausbilden. Sprecht mich einfach dazu an. Ihr wisst noch nicht wie Ihr ein Boot wählen oder wie ihr Eure Reise planen sollt? Sprecht mich einfach dazu an.

Buchung einer Segelreise:

Schreiben Sie einfach eine kurze Nachricht per Kontaktformular. Wir finden gemeinsam einen passenden Termin, die ideale Yacht für einen tollen Urlaub unter Segeln. Anschließend telefonieren und / oder chatten wir und klären alle Details, die Euch wichtig sind. Sind alle Eure Wünsche besprochen vereinbaren wir “Euren persönlichen Traum-Törn”. Dabei gelten ganz allgemein die Korfu-Segeln AGB.
Wenn gewünscht, kann das zusätzlich durch einen Vertrag fixiert werden. Das ist, selbst für Gäste die zum ersten Mal mit Korfu-Segeln unterwegs sind, eher die Ausnahme. Dazu verwende ich den “Fairtrag” der Yachtpool welcher wirklich fair für alle Beteiligten ist.

Im Preis der Segelreise ist der Skipperlohn und die Charter der Yacht inklusive. Auf der Seite der Yachten unter Yachtcharter oder bei den Katamaranen finden sich die Preise für die Charter pro Woche für jedes einzelne Schiff. Darin sind alle Kosten für die Yacht entsprechend der Beschreibung enthalten. Wenn ein Skipper benötigt wird findet sich unter Leistungen und Preise der Preis für den Skipper pro Woche für das gesamte Schiff unabhängig wie groß das Schiff ist und wie viele Personen mitkommen. Nicht inklusive sind die Kosten der Bordkasse welche die Verpflegung unterwegs, Treibstoff und ggf. anfallendes Hafengeld unter der Crew verteilt.

Mit der Bordkasse werden die Kosten für Verpflegung, Hafengeld und Treibstoff unter der Crew verteilt. Innerhalb der Crew wird ein “Kassenwart” oder “Bordkassenmeister”bestimmt, welcher über die Bordkasse “wacht”. Alle Crew-Mitglieder zahlen in der Regel zu gleichen Teilen in die Bordkasse ein und alle Ausgaben welche für die Segelreise anfallen werden aus der Bordkasse gedeckt. 

Beispiel CrewlisteWenn die Saison vor der Tür steht, sende ich meinen Gästen die Crewliste zu passend für Schiff und Reiszeitraum zu. Die Crewliste  einfach ausfüllen und an mich zurücksenden. Dann klappt bei der Ankunft am Hafen alles reibungslos. Ganz egal ob Yachtcharter, Flottille oder Mitsegeln / Yachtcharter mit Skipper

Egal ob Reiserücktritt oder Auslands-Reise-Krankenversicherung, für die richtige Versicherung braucht man einen Partner, der sich damit auskennt. Ich nutze seit Jahren die Skipper-Haftpflicht-Versicherung von der Hamburger Schomacker Versicherung und bin sehr zufrieden damit. Hier klicken zur Versicherung.

Wetter und Bekleidung:

Du brauchst zum Segeln in Korfu weder Gummistiefel, noch Ölzeug. In der Hauptsaison Juli, August bis Mitte September sind T-Shirts und Bade-Shorts ideal. Sollte ausnahmsweise mal ein Regentag in dieser Zeit auftreten, ist eine wasserdichte Windjacke oder auch Softshell-Jacke völlig ausreichend. Ganz wichtig Badesachen mitbringen! In der Nebensaison oder gar im Winter sieht das Wetter in Korfu ganz anders aus. Der Chill-Effekt ist erheblich. Ich empfehle Ölzeug und gebe gerne Ratschläge dazu.

Ich empfehle beim Segeln mindestens doppelten Lichtschutzfaktor gegenüber Aktivität an Land. Durch den frischen Wind auf dem Wasser werdet Ihr die starke Sonne während der Fahrt nicht spüren. Den Sonnenbrand am Abend leider schon. Ich habe mit Langarm-Shirts (Longsleeves) sehr gute Erfahrungen gemacht. Sonnenhut und Sonnenbrille nicht vergessen. Nase und Ohren bedürfen besonderer Führsorge. Bei Lichtempfindlichkeit am besten Sunblocker (LSF50 oder höher) benutzen.

Nein, die Yachten verfügen über Schnorchel-Ausrüstung aus Maske und Brille. Wer seine eigene Ausstattung verwenden möchte geht auf Nummer sicher. Besonders schön zum schnorcheln im flachen Wasser sind die Vollgesichtsmasken, bei denen der Schnorchel gleich in die Maske integriert ist.

Nein, die Yachten werden mit Bettwäsche und Badehandtuch ausgestattet. 

Jedes Jahr gibt es eine Korfu-Segeln Kollektion mit Designs zum Segeln. Im Jahr 2020 war das Design “Home Sweet Ocean” mit einem Anker als Motiv. Frei nach dem Motto: wo der Anker fällt bin ich Zuhause.
Im Jahr 2021 ist das Design “All Hands on Deck” mit einem Oktopus als Motiv. Der Oktopus steht für das Naturerlebnis beim Segeln in Korfu. Der Slogan “All Hands on Deck” kam als letztes und ging vom Oktopus aus. Es ist ein Kommando beim Segeln im Deutschen “Alle Mann an Deck” wenn tatsächlich alle Mitsegler gebraucht werden. Ein Oktopus mit seinen 8 Armen dürfte in einem solchen Moment auch gefordert sein. Näheres zur Korfu-Segeln Kollektion hier.
Das Design für 2022 ist “I love Paxos”.

I love Paxos - Das T-Shirt der Saison 2022 im Hintergrund Satelitenaufnahme vonGaios auf Paxos Dabei steht der Hafen von Gaios mit den beiden vorgelagerten Inseln Agios Nikolaos (Herzform) und Agios Panagia (mit Leuchtturm) Pate. Mit etwas Phantasie wird daraus “I love Paxos”. Na dann: Allzeit Gute Fahrt und ganz besonders nach Paxos! Mehr Details zu “I love Paxos”.

An- und Abreise Korfu:

Die einfachste und schnellste Anreise ist per Flugzeug nach Korfu. Viele Flughäfen aus Deutschland fliegen zwischen April bis November Korfu direkt an. In der Nebensaison wie zum Beispiel für den Karnevalstörn kann man über Athen fliegen. Um die Flugpreise transparent und einfach zu vergleichen empfehle ich Skyscanner.

Ja! Man kann über die Häfen in Italien Venedig, Ancona, Bari und Brindisi in den Sommermonaten per Fähre nach Korfu anreisen. Von Venedig und Ancona 

Am einfachsten kommt man per Taxi vom Flughafen oder vom Fährhafen zu Marina. Die Fahrt vom Flughafen dauert etwa 1/2 Stunde und kostet 25 EUR. Bei 4 oder mehr oder mehr Crew-Mitgliedern macht die Buchung eines Transfers-Service Sinn wofür ich gerne den Kontakt herstelle. Diese Transfers sind ideal ab 4 Personen. Bis 4 Personen kostet die Fahrt vom Flughafen zur Marina 30 EUR und ab 5 Personen 50 EUR.

Du kommst vom Flugzeug oder dem Hotel direkt zum Schiff und meldest Dich direkt bei Korfu-Segeln (insb. bei Segelreisen mit Skipper z.B. per Whatsapp-Nachricht) oder beim Vercharterer beim Schiff (insb. bei Flottille und Yachtcharter). Die Reisetaschen können i.d.R. vor dem Schiff abgestellt werden (keine Haftung). Der Vercharterer gibt dann Auskunft wie lange die Reinigungskräfte noch zur Reinigung brauchen und wann das Schiff fertig ist. Es ist ratsam während der Zeit einkaufen zu gehen und den Papierkram (Chartervertrag, Kaution hinterlegen, Endreinigung bezahlen)  zu erledigen. Dauert es noch etwas länger und man möchte sich die Zeit vertreiben, ist ein sehr schöner Pool am Haupteingang der Marina an dem auch Getränke und Snacks angeboten werden. Weitere Cafés befinden sich an der Rückseite der Marina. Die Vercharterer planen die Fertigstellung der Yachten anhand der Ankunftszeit der Gäste. Daher muss in www.mein.korfu-segeln.de Ankunftszeit und Flugnummer eingetragen sein. 

Supermarkt: direkt gegenüber der Einfahrt befindet sich der AB-Supermarkt wo man sehr günstig einkaufen kann. An der Schnellstraße von Korfu-Stadt nach Norden befindet sich bei Gouvia auch der Supermarkt “Diellas” und auf halben Weg zwischen Korfu Stadt und der Marina ist der Supermarkt “Lidl”. In der Marina ist auch ein kleiner Supermarkt, der ist etwas teurer. Sehr leckeres Brot kann man beim Bäcker Paris Bakery einkaufen. Das Schwarzbrot ist auch sehr lecker! Es heißt: “Blachiko”

Getränke und eine reichhaltige Auswahl an Wein und Spirituosen  kann man auch bei Cava Golden Gate einkaufen. 

Es ist ratsam die Einkäufe von lagerbaren Lebensmitteln (haltbare Käse, Wurst, Marmelade, Honig) und Getränken (Wasser, Bier, Wein etc.) komplett in Korfu einzukaufen. Frische Ware wie Brot, Obst kann man unterwegs nachkaufen. Die Yachten sind mit einem Kühlschrank und einem zweiflammigen Gasherd ausgestattet. Auf höhere Ausstattung der Yachten wird hingewiesen. 

Das Preisniveau der griechischen Restaurants im Ionischen Meer ist bei vergleichbarer Qualität deutlich günstiger als das der Griechen in Deutschland. Und natürlich habe ich immer passende Tipps für jeden Geschmack “auf Lager” Es lohnt sich also abends essen zu gehen. 

Wir können je nach Eurem Wunsch auch einsame Buchten anlaufen, in den kein Restaurant ist und dort selbständig Speisen im Schiff zubereiten. Sehr beliebt weil einfach sind Spagetti und Tomatensoße, es hat aber auch schon selbst gefangenen Fisch, Grillfleisch oder auch Schweizer Käse-Raclette gegeben. Lagerfeuer und Grillen am Strand sind in Griechenland nur von 1.10. bis 1.4. zulässig.

Ganz besonders wichtig ist eine ausreichende Menge an Wasser zum Trinken an Bord. Als Daumenregel sind eine 1,5 Liter Flasche pro Person und Tag, also ein Sixpack Wasserflaschen pro Person für die Woche einzuplanen. In den Monaten Juli und August ist es etwas mehr, in der Nebensaison etwas weniger. Auf den Yachten mit Wasseraufbereitungsanlage kann man deutlich weniger einplanen. Wasser zum Waschen ist in den Wasser-Tanks der Yachten vorhanden.

Du hast eine Frage aber weder Frage noch Antwort gefunden? Bitte unten Frage kommentieren und ich antworte umgehend mit einem neuen FAQ-Beitrag. Danke!

4 Kommentare zu „FAQ“

  1. Hallo,
    mich würde interessieren, was man jetzt auf dem pfl eintragen muss als erter Standort in Griechenland. Die Marina? , die Yacht?
    bin ganz verwirrt.
    DANKE!

    1. Hallo Simone, vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich habe die FAQ auch gleich ergänzt. Danke! Noch einmal nur für Dich die Antwort: Man gibt den Namen der Yacht und die Adresse der Marina an. Beispielsweise so: Segelyacht “Anna”, Gouvia Marina, Kontokali 8, 49100 Korfu, Griechenland

  2. Hi There,
    Do you do 1-day trips at all? We’re looking for a 1-day sailing trip on Friday 23rd of June or Saturday 24th June or Monday 26th? Would you be able to do that for 2 people? We are staying in Gouvia. What would you charge for this
    Kind regards
    Ben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert