Ixylon, Lenzventil, DIY, Lenzventil einbauen, Lenzen, Segeljolle Ixylon, XY, Montage Lenzventil

Bist Du noch ganz dicht?

So eine Frage könnte man mir in der Tat stellen, im Jahr 2 meiner Karriere als “Profi-Skipper” und nun auch “Segellehrer”. Ich würde die Frage ab heute mit “wieder” beantworten. Denn bisher war mein Boot, die Segeljolle “Ixylon”, nicht ganz dicht. Es tropfte immer etwas Wasser während der Fahrt durch das altersschwache Lenzventil. Was ist Lenzen, was ist ein Lenzventil und wie funktioniert es? Lenzen ist der seemännische Begriff für “Wasser aus dem Boot bringen”. Zum Lenzen benutzt man bei Yachten Lenzpumpen. Vorgeschrieben sind auf seegehenden Yachten zwei voneinander unabhängige Lenzpumpen, eine elektrische und eine mechanische. Bei Jollen reicht ein Lenzventil oder auch Lenzklappen.

Lenzventil, so schaut’s aus und so funktioniert’s:

Das neue Lenzventil! Jetzt ist es dicht! So klappt das Lenzen tadellos!

Bei einer Jolle vom Typ Ixylon sitzt das Lenzventil unter dem Rumpf (hier unter dem Boot von hinten nach vorne). Ist Spritzwasser im Boot, kann man das Ventil mit einem Hebel öffnen und das Wasser lenzen. Im geöffneten Zustand (so wie im Bild) strömt bei schneller Fahrt das Wasser unter der Jolle an dem Ventil entlang und erzeugt auf der Rückseite einen Unterdruck. So wird das Wasser aus dem Boot gesaugt. Ist die Fahrt voraus zu langsam, schließt man das Lenzventil, um zu verhindern, dass Wasser ins Boot eindringt. Liegt die Jolle dauerhaft im Wasser, muss das Ventil absolut dicht sein.

Das alte Lenzventil: Nicht ganz dicht!

Das Lenzventil stellt auf einer Ixylon-Jolle den einzigen Rumpfdurchbruch und damit die Achillesferse dar. Wasser kann sowohl an der Gummidichtung als auch an den Schrauben durchsickern. Die flache Platte in der Mitte des Bildes ist die Rumpfverbindung mit den Schraubenlöchern, links ist der Teil unter Wasser, rechts ist der Hebel mit dem das Ventil geöffnet, geschlossen und verriegelt wird.

Das alte Lenzventil ausgebaut. Leider war es nicht mehr richtig dicht. So kann man nicht ordentlich Lenzen.

Ideale Montagebedingungen: Scheune mit Kran

Ideale Arbeitsbedingungen in einer Scheune mit Kran. So klappt der Einbau des neuen Lenzventils in meinen Ixylon.

So ein Lenzventil zu tauschen ist im richtigen Arbeitsumfeld eine einfache Aufgabe: ideal ist ein Kran, um die Jolle hochziehen und seitlich neigen zu können. Dann benötigt man zwei Personen, um die Schrauben des alten Lenzventils zu lösen (Schraubenzieher unten, Steckschlüssel oben). Die Haftstelle ist gründlich zu reinigen und mit Schleifpapier leicht anzurauen (unten links). Anschließend kleistert man das neue Lenzventil großzügig mit maritimer Dichtungsmasse (z.B. Sikaflex) ein. Man steckt es anschließend von unten nach oben in die Rumpföffnung und zieht die Schrauben an.


Das Lenzventil fertig eingekleistert mit Sikaflex. So kommt beim Lenzen mehr Wasser heraus als hinein.
Das Lenzventil neu eingeklebt mit Sikaflex. So kann man richtig Lenzen.
Sikaflex ist ideal für den Einbau in Jollen wie meinen Ixylon.

Wo bestellt man das Ersatzteil?

Segeljolle vom Typ Ixylon werden heute von der Firma BTM Marine Wassersport GmbH in Bitterfeld produziert.  Über BTM sind auch alle möglichen Ersatzteile und Decksbeschläge zu bestellen. Der Katalog zum Bestellen der Ersatzteile für den Ixylon findet sich hier.
Die Klassenvereinigung der Ixylon-Jollen ist über http://www.xy-class.org/ erreichbar. Dort finden sich die Klassenvorschrift und damit alles, was man an den Ixylon an- und einbauen darf.

Fertig! Alles dicht & klar zum Lenzen!
Lenzen?

Lenzen ist aber nicht nur ein seemännischer Begriff, sondern auch eine Kleinstadt an der Elbe in der Ostprignitz. Seit Jahren fahre ich durch den Ort wenn ich meine Eltern besuche und halte höchstens mal an der Tankstelle. Gestern habe ich mit meinem fertigen Boot auf dem Weg zurück nach Leipzig mal am Ortseingangsschild gehalten. Es gibt bei Lenzen übrigens auch einen See, den Rudower See. Dort segelt mein Vater mit seinem Boot. Ein Pirat mit der Segelnummer 28! (Bild rechts unten). Ein wahres Schmuckstück auf dem ich auch groß geworden bin. Mit Eiche-Mahagoni-Rumpf, Baumwollsegeln, Holzblöcken und Messingbeschlägen! Das Boot wurde 1953 gebaut, war 1955 DDR-Meister und wird seitdem liebevoll gehegt und gepflegt.

Meinen Ixylon habe ich in Lenzen allerdings nicht gesegelt. Es ging weiter nach Leipzig zum Cospudener See.

So, mit meinem frisch absolvierten  Sportseeschifferschein, klaren Vorstellungen von Segelreisen im Ionischen Meer und einem nun wirklich dichten Boot am Cospudener See kann’s nun losgehen.

Mein Ixylon mit neuem Lenzventil am Ortseingang von Lenzen

 

Weitere Berichte über meinen Ixylon:

Meine ersten Segelschüler

9 Kommentare zu „Bist Du noch ganz dicht?“

  1. Hallo, kannst du uns einen Tipp geben, wie man ein klemmendes Lenzventil wieder gängig macht? Haben gerade eine Jolle gekauft, bei der die Lenzklappen nicht aufgehen…
    Dank im Voraus
    Carmen

    1. Hallo Carmen, ich würde da z.B. WD40 verwenden. Vielleicht hilft auch Fett oder Silikon? Die allgemeine Formel auf Booten ist ja: FEST soll LOSE = WD40; LOSE soll FEST = Gaffa-Tape
      Ansonsten vielleicht vorsichtig mit einem kleinen Hammer richten wenn Du das Boot aus dem Wasser geholt hast.
      Liebe Grüße
      Mathias

  2. Coole Beschreibung, schön dass die Boots-Klasse noch gepflegt wird. Ich segle eine Yoxi und habe Probleme mit einem undichten Lenzventil. Nach Deiner Beschreibung brauche ich gar keine neue Dichtung, sondern müsste das Ventil nur ausbauen und nach deiner Beschreibung abdichten. Ich meine die beiden Klassen haben das gleiche Ventil, oder?
    Kannst Du das bestätigen ?

    Grüße von Thomas aus Berlin

    1. Hallo Thomas, wenn es nur an der undichten Dichtungsmasseliegt dann ist das zutreffend. Meistens ist es aber so dass die Ventile beim Aufliegen auf dem Trailer verbiegen und das Ventil selbst undicht wird. Mein getauschtes Ventil ist auch wieder undicht. Ich tausche es jetzt aber nicht mehr, weil es so schwierig ist die Dinger nach Griechenland liefern zu lassen. Ich segle einfach immer mit offenen Ventil und etwas flotter damit das Wasser herausgesaugt wird. Ich habe hier auf Korfu auch einen Trockenlieger bei meinem Segelverein. Liebe Grüße aus Korfu nach Berlin! Mathias

  3. Hallo Mathias,
    ich habe auch das Problem mit der undichten Lenzklappe! Mein Eindruck ist, dass die Kunststoffrolle mal gestaucht wurde und ich keinen 100%gen Abschluss habe. Bei mir ist auch eine Art Moosgummi verarbeitet. Den habe ich notdürftig gereinigt, dann gespült und festgestellt, dass die Klappe etwas besser abdichtet. Kann man den Gummi tauschen? Habe dahingehend nichts gefunden.
    Alles Gute und bleib auch Du gesund!
    Gruß Mathias

    1. Hallo Mathias,
      das ist ja schön, einen Namensvetter mit gleicher Schreibweise hier im Blog zu haben! Ich habe gerade nachgesehen: https://ixylon.shop/ersatzteile/teile-fuer-den-rumpf/211/lenzer-fuer-alle-baujahre?number=509 es gibt keine vorgefertigten Teile. Vielleicht kannst Du mal beim Shop anrufen? Ich habe die Abdichtung ja mit Sikaflex vorgenommen und das hat auch eine Weile gehalten, bis ich wieder einmal (und das ist die Fehlerursache Nr.1) den Ixylon mit offenen Lenzventil auf den Trailer geschoben habe und es dabei verbogen ist. Jetzt ist es wieder undicht.
      Alles Gute und bleib gesund!
      Viele Grüße
      Mathias

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert